Die Arbeitsstelle für Verfassungsschutz warnt vor dem IS: Eine realisierbare Bedrohung für Deutschland

Dass Deutschland ebenfalls im Visier des Teams steht, zeigt der Fall der beiden Jugendlichen, gegen die die Bundesstaatsanwaltschaft vor ein paar Wochen tatsächlich Strafanzeige wegen Zeichnung oder Beihilfe einer terroristischen Firma erhob. Der Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten, Peter Frank, behauptete im März, dass lokale IS-Ableger „vor allem der angebliche Bezirk des Islamischen Staates in Khorasan“ ihm große Probleme bereiten würden.

Da der IS in Afghanistan Fahrt aufnimmt, raten deutsche Schutzbehörden zur Vorsicht. Sie haben „alle machbaren Situationen im Blick“.

Obwohl The Remains In Syria und Iraq als weitgehend geschlagen gelten, ist die ganze Gesellschaft weitestgehend am Boden zerstört. "Unter den zahlreichen Ablegern des IS sticht der 'Islamischer Staat im Distrikt Khorasan', kurz ISPK, besonders hervor."

Berlin – Der Ableger des Terrornetzwerks "Islamischer Staat" (IS) in Afghanistan nutzt maßgeblich die Sicherheit der Verfassung. „Die Konditionierung dieses Teams in Afghanistan verstärkt die Gefahrenlage in Deutschland“, sagte der Staatschef der Bundesarbeitsstelle für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Schutzbehörden in Deutschland seien wachsam und hätten angesichts der weiterhin hohen Gefahr durch den islamistischen Terrorismus "alle denkbaren Situationen im Blick", sagte Haldenwang der dpa. Zu diesen Situationen zählt die Arbeitsstelle für Verfassungsschutz sowohl selbstradikalisierte private Übeltäter als auch vom IS gelenkte Personen.

Auch die Instanz vor dem Staatssicherheits-US-Senat des Hanseatischen Großlandgerichts in Hamburg zeigt, dass sich Fans der ISPK nicht nur in Ihrer Nähe vernetzen, sondern auch innerhalb der Teilnehmer eines bestimmten Auswanderungsgebietes. Bei den Angeklagten handelt es sich um einen 16-jährigen deutschen Kosovaren aus Nordrhein-Westfalen sowie um einen 18-jährigen Russen, der als kleines Kind mit seinen Familienmitgliedern nach Deutschland kam und in Bremerhaven lebt. Beide Jugendlichen bleiben in Schutz.

06.04.2023|aktualisiert am 06.04.2023 – 5:29 Uhr

Eine IS-Flagge weht 2014 im irakischen Rawa. Die Terrorgruppe in Syrien sowie im Irak gilt als weitgehend zerschlagen, die ganze Firma ist weitestgehend zerrüttet, sagt der Staatschef des Bundesamtes für Verfassungsschutz . Nicht im Abspann/AP

Dieses Team befinde sich weiterhin in einem bewaffneten Streit mit den Taliban in Afghanistan, schaue aber ebenfalls "in Richtung Europa", betonte Haldenwang. Um gegenüber dem Management innerhalb des Horrornetzwerks seinen Standpunkt zu unterstreichen, ist ISPK auf Streiks gegen „Ungläubige“ im Westen angewiesen.