Zahlreiche neue Klagen gegen Bill Cosby wegen sexueller Gewalt

Der Schauspieler wurde in den USA jahrzehntelang als „America’s Dad“ verehrt. Als liebenswürdiger Arzt und gutmütiger Familienvater in der Bill Cosby Show war er einer der beliebtesten TV-Stars des Landes, bevor er wegen Missbrauchsvorwürfen zum Gesetzlosen wurde.

Mehr als 60 Frauen haben Cosby sexuellen Missbrauch vorgeworfen, die meisten Fälle sind jedoch verjährt. In einem Strafverfahren im Bundesstaat Pennsylvania wurde der ehemalige Schauspielstar 2018 des sexuellen Missbrauchs einer Frau im Jahr 2004 für schuldig befunden. Cosby wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Allerdings wurde er im Juni 2021 aus der Haft entlassen, nachdem der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania das Urteil aus formellen Gründen aufgehoben hatte.

Schauspieler Bill Cosby soll jahrelang Frauen missbraucht haben. Insgesamt haben inzwischen über 60 mutmaßliche Opfer Vorwürfe erhoben.

Einer der Kläger aus Nevada behauptet, der heute 85-jährige Cosby habe sie 1989 in einem Hotelzimmer in Las Vegas unter Drogen gesetzt. Er gab ihr zwei Drinks, die ihr schwindelig machten, und forderte sie dann auf, sich zwischen seine Beine zu setzen. Er streichelte ihr Haar, bevor sie das Bewusstsein verlor.

Die Zivilklage wurde ermöglicht, weil Nevada ein Gesetz über Verjährungsfristen gestrichen hatte. Das bedeutet, dass mutmaßliche Opfer sexueller Gewalt Jahre oder Jahrzehnte nach der Tat vor Gericht gehen können.

Cosby-Sprecher Andrew Wyatt wies die Vorwürfe der neun Frauen gegenüber US-Medien zurück. Die Klage wurde durch „Gier“ und eine „große Abhängigkeit von Frauen von der Aufmerksamkeit der Medien“ motiviert.

Dem ehemaligen US-TV-Star Bill Cosby wurde von neuen Frauen vorgeworfen, sie missbraucht zu haben. In diesen Fällen wurde er nun wegen des Vorwurfs sexueller Gewalt verklagt. In der am Mittwoch in Nevada eingereichten Zivilklage wird Cosby vorgeworfen, die Frauen zwischen 1979 und 1992 in Häusern, Hotels und Umkleidekabinen in Las Vegas, Lake Tahoe und Reno sexuell missbraucht zu haben. Der Schauspieler, der mit der Sitcom „Bill Cosby Show“ weltberühmt wurde, nutzte seine „gewaltige Macht“, seinen Ruhm und sein Ansehen, um Frauen zu isolieren und zu missbrauchen.

Vor einem Jahr wurde Cosby in einem Zivilprozess von einer Jury in Santa Monica, Kalifornien, dazu verurteilt, einer Frau 500.000 US-Dollar Schadenersatz zu zahlen. Er legte dagegen Berufung ein.

Mehr als 60 Frauen haben Bill Cosby in der Vergangenheit verschiedener Formen sexueller Übergriffe beschuldigt.