Ab Ende August verkehrt die U2 wieder normal am Alexanderplatz

Schreiner sagte, dass derzeit ein kürzlich entdeckter Wassereinbruch an der U5-Station am Alexanderplatz untersucht werde. Ein solcher Wassereinbruch kann verschiedene Ursachen haben. „Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht: Es gibt kein offensichtliches statisches Problem.“

15.06.2023 | aktualisiert am 15.06.2023 – 14:18 Uhr

Der Verkehr auf der U2 am Alexanderplatz ist seit Oktober 2022 eingeschränkt. Die Firma Covivio baut dort ein Hochhaus, bei diesen Bauarbeiten sackten die benachbarten U-Bahn-Tunnelröhren um einige Zentimeter ab. Sie werden nun auf Kosten des Unternehmens erhöht und stabilisiert.

Manja Schreiner Tagesspiegel/Imago

Laut Verkehrssenatorin Manja Schreiner verlaufen die umfangreichen Stabilisierungsarbeiten im U2-Tunnel am Alexanderplatz in Berlin nach Plan

Laut Verkehrssenatorin Manja Schreiner verlaufen die umfangreichen Stabilisierungsarbeiten im U2-Tunnel am Alexanderplatz in Berlin planmäßig. „An dem Sanierungsplan kann festgehalten werden“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. „Wir können die U2 nach den Sommerferien wie geplant wieder zweigleisig betreiben.“ Die Ferien enden am 25. August.

Durch die Bauarbeiten auf der wichtigen Strecke kommt es zu Einschränkungen, die viele Fahrgäste verärgern. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben einen eingleisigen Pendelverkehr zwischen den Haltestellen Senefelderplatz und Klosterstraße eingerichtet. Die Shuttle-Züge verkehren im 15-Minuten-Takt statt im üblichen 5-Minuten-Takt bei der U2.