Spektakulärer Anblick über Deutschland: Meteoroid verglüht am Himmel

🌠#Meteoriten erhellten gestern Abend den Himmel über Süddeutschland. Besonders hell soll es an der deutsch-tschechischen Grenze gewesen sein, wo offenbar ein besonders großer #Meteorit verglühte. pic.twitter.com/SG94Qyz8KF

Am deutschen Nachthimmel ist ein Meteorit leuchtend grün aufgeglüht. Zahlreiche Menschen konnten das Spektakel sogar mit eigenen Augen verfolgen. „Es gab mehr als 400 Sichtungen, hauptsächlich aus Deutschland und Tschechien sowie fast allen mitteleuropäischen Ländern“, sagte ein Sprecher des Europäischen Weltraumforschungsinstituts am Dienstag im italienischen Frascati. „Der Bolide wurde in zahlreichen Bildern und Videos festgehalten, auf denen deutlich die Fragmentierung des Objekts zu erkennen ist.“

Zudem meldeten Beobachter am späten Montagabend Geräusche aus einigen Kilometern Entfernung. Der Meteoroid explodierte vermutlich in einem sogenannten Airburst.

Daten zur genauen Umlaufbahn des Himmelskörpers, seiner Größe und dem Material liegen noch nicht vor. Beobachtern zufolge verlief die Spur am Himmel etwa von Südosten nach Nordwesten, sagte der Sprecher. „Auch die Größe des Objekts muss noch genauer bestimmt werden, aber anhand der Videoaufnahmen würde ich sie optisch auf etwa einen Meter oder etwas mehr schätzen.“

„Es war ein ziemlich großer Meteor, im Grunde eine Sternschnuppe“, sagte Matthias Gräter, Geschäftsführer der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft. Der Verein betreibt ehrenamtlich die Sternwarte in Nürnberg und zeichnete das Leuchten auf. Die grüne Farbe während des Ereignisses ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Eisen im Gestein beim Verbrennen grün leuchtet.

Der Nachthimmel in Süddeutschland erleuchtete am Montagabend kurzzeitig hell. Grund war ein Naturschauspiel.

Das Video zeigt noch den in Süddeutschland gesichteten Meteoriten.Sirko Molau/AllSky7 Fireball Network Europe/Sternwarte Nürnberg/dp