Russlands Außenminister Lawrow: „Die USA unterstützen Putschversuche“

Nach Prigoschins Versuch, seine Kämpfer vor den Toren Moskaus zu sammeln, enthüllte der russische Außenminister die nächsten Schritte der Wagner-Gruppe.

US-Medienberichten zufolge hatten US-Geheimdienste bereits Hinweise auf Pläne des russischen Söldnerführers, einen Aufstand gegen die Militärführung in Moskau anzuzetteln. Geheimdienstmitarbeiter machten Beamte des Weißen Hauses, des Verteidigungsministeriums und des Kongresses am Tag vor Beginn des Aufstands auf die Möglichkeit von Unruhen in Russland aufmerksam, berichteten die Washington Post und die New York Times am Samstagabend.

Er kündigte außerdem an, dass die Wagner-Gruppe weiterhin in Mali und der Zentralafrikanischen Republik tätig sein werde. Prigoschins Aufstand werde die Beziehungen zwischen Moskau und seinen Freunden nicht beeinträchtigen, sagte Lawrow. (mit AFP)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow.Sergei Karpukhin/TASS

„Dies ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Position der USA davon abhängt, was sie von jedem einzelnen Spieler wollen, sei es auf der internationalen Bühne oder in einem bestimmten Land“, sagte Lawrow zu diesen Berichten.

„Ich habe erfahren, wie über die Ereignisse in Russland [im Westen] berichtet wird. Insbesondere auf CNN wurde, wenn ich mich recht erinnere, berichtet, dass der amerikanische Geheimdienst mehrere Tage lang von der bevorstehenden Rebellion wusste, sich aber entschied, niemandem davon zu erzählen, offenbar in der Hoffnung, dass die Rebellion erfolgreich sein würde“, sagte Lawrow.

Am Freitagabend eskalierte der schon lange schwelende Machtkampf zwischen Prigoschin und der russischen Militärführung. Söldner kämpften von der Ukraine aus in Russland ein, angeblich um die Militärführung in Moskau zu stürzen. Nach etwa 24 Stunden Aufstand vollzog Prigoschin am Samstagabend überraschend eine Kehrtwende und befahl seinen Söldnern, in ihre Lager zurückzukehren.

Der russische Außenminister äußerte sich am Montag erstmals zum militärischen Aufstand des Chefs der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin. Demnach hoffte der amerikanische Geheimdienst auf einen Sturz Moskaus, sagte Sergej Lawrow in einem Interview mit dem staatlichen Fernsehsender RT.