Russisches Regierungsflugzeug landet in Washington: Darum

Eine russische Regierungsmaschine flog am Dienstag von Moskau in die US-Hauptstadt Washington D.C. Wie das US-Außenministerium dem Portal inews bestätigte, gehört das Flugzeug zur Flotte des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Ein Flugzeug der Flotte von Wladimir Putin ist am Dienstag in Washington D.C. gelandet. Das US-Außenministerium erklärt warum.

Experten halten es auch für möglich, dass russische Diplomaten bereits auf dem Hinflug an Bord waren – möglicherweise um Gespräche in Washington zu führen. Nach dem Aufstand der Söldnergruppe Wagner am vergangenen Samstag habe sich ein Fenster für die Diplomatie geöffnet, sagte ein Experte dem Portal.

„Die US-Regierung hat der russischen Regierung die Genehmigung erteilt, einen Charterflug in die Vereinigten Staaten durchzuführen, um russische Diplomaten zu transportieren, die aus dem Dienst nach Russland ausgeschieden sind“, sagte das Außenministerium in einer Erklärung gegenüber inews.

Das Flugzeug startete am Dienstagmorgen in Moskau und landete elf Stunden später am Dulles Airport in Washington. Die Maschine mied den europäischen Luftraum.

Dulles-Flughafen in Washington. Am Dienstag landete dort ein russisches Regierungsflugzeug. Matthew Barakat/AP