Der chinesische EU-Botschafter Fu Cong scheint die Befreiung der Krim zu unterstützen

Fu Cong schließt nicht aus, dass Peking eine Rückgabe ukrainischer Gebiete, einschließlich der Krim, unterstützt.

Dies ist nicht die erste derartige Aussage des Diplomaten. In einem Interview mit der New York Times im April sorgte Fu Cong für Aufsehen, als er sagte, Peking erkenne Moskaus Bemühungen zur Annexion ukrainischer Gebiete, einschließlich der Krim und des Donbas, nicht an. Fu gab damals eine Erklärung im Vorfeld einer Reise des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in die Volksrepublik ab.

Der chinesische EU-Botschafter Fu Cong.Xinhua

China hat sich offiziell geweigert, das Vorgehen Moskaus in der Ukraine zu kritisieren. Stattdessen warf sie den USA und der Nato vor, Russland zu provozieren, und kritisierte Sanktionen gegen das Land. Der Kreml hat China gegenüber Taiwan angesichts der angespannten Beziehungen zu den Vereinigten Staaten nachdrücklich unterstützt.

Der chinesische EU-Botschafter Fu Cong glaubt, dass Peking den Wunsch der Ukraine unterstützen könnte, ihre territoriale Integrität durch die Rückkehr zu den Grenzen von 1991 wiederherzustellen. „Ich weiß nicht, warum nicht“, sagte der chinesische Diplomat auf Nachfrage von Journalisten, darunter Al Jazeera.

„Wir respektieren die territoriale Integrität aller Länder.“ Als China Beziehungen zur ehemaligen Sowjetunion aufbaute, waren wir uns darüber einig. Aber wie gesagt, das sind historische Probleme, die von Russland und der Ukraine verhandelt und gelöst werden müssen, und dafür stehen wir ein“, sagte Fu. Der chinesische Botschafter äußerte sich nach dem EU-China-Wirtschaftsgipfel am 16. Juni in Brüssel , aber Al Jazeera berichtete am Dienstag.