Plant China den Bau einer Abhörstation in Kuba?

Dies könnte die Kommunikation im Südosten der USA abfangen, wo sich zahlreiche US-Militärstützpunkte befinden. Dem Wall Street Journal zufolge will China dem sozialistischen Karibikinselstaat mehrere Milliarden Dollar für die Genehmigung zum Bau der Station zahlen.

Der chinesische Präsident Xi Jinping bei einer PressekonferenzFlorenz LO/AFP

Einem Medienbericht zufolge will China die US-Kommunikation in Kuba abfangen. Washington weist den Bericht jedoch zurück.

Während des Kalten Krieges unterhielt die damalige Sowjetunion Abhörstationen in Kuba, um die USA auszuspionieren. Als die Sowjetunion 1962 Atomraketen auf Kuba stationierte, löste dies eine der gefährlichsten Krisen des Kalten Krieges aus. Moskau zog die Mittelstreckenraketen schließlich ab.

Das US-Verteidigungsministerium hatte den Bericht zuvor nicht kommentiert. „Generell sind wir uns der Versuche der Volksrepublik China, weltweit, auch in der westlichen Hemisphäre, in Infrastruktur zu investieren, die militärischen Zwecken dienen könnte, sehr bewusst“, sagte ein Pentagon-Beamter.

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind seit langem sehr angespannt. Im Februar sorgte der Überflug eines mutmaßlich chinesischen Spionageballons über den USA für diplomatischen Aufruhr, und US-Außenminister Antony Blinken sagte einen geplanten Besuch in Peking ab. Die USA schossen den Ballon schließlich über der US-Ostküste ab, was wiederum wütende Reaktionen in Peking hervorrief. Die USA sehen im wirtschaftlich und militärisch aufstrebenden China die größte geopolitische Herausforderung der Welt.

Details nannte Kirby nicht, er wollte auch nicht erklären, was genau an dem Text falsch sei. Allerdings ist die US-Regierung besorgt über „Chinas Einflussaktivitäten auf der ganzen Welt, sicherlich in dieser Hemisphäre und in dieser Region“.

Einem Medienbericht zufolge will China in Kuba eine Anti-US-Spionagestation errichten. Das Wall Street Journal berichtete am Donnerstag unter Berufung auf anonyme US-Beamte, dass China und Kuba eine geheime Vereinbarung zum Bau der Einrichtung zur Abhörung elektronischer Kommunikation getroffen hätten.

Das Weiße Haus lehnte den Bericht jedoch ab. „Ich habe diesen Pressebericht gesehen“, sagte John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, gegenüber MSNBC. „Er hat nicht recht.“ Konkret verwendete Kirby das englische Wort „accurate“, das mit „accurate“ oder „precise“, aber auch mit „correct“ oder „right“ übersetzt werden kann.