Türkische Lira erreicht neues Rekordtief

Die türkische Lira ist seit der Wiederwahl von Präsident Recep Tayyip Erdogan stark unter Druck geraten. Vor der Stichwahl um das Präsidentenamt Ende Mai, die Amtsinhaber Erdogan gewann, lagen die Kurse noch bei etwa 20 Lira pro Dollar und 21,50 Lira pro Euro. Auch die Ernennung von Mehmet Simsek zum Finanzminister stützte die Lira nicht. Es steht für eine marktorientierte Wirtschaftspolitik.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass die türkische Regierung den Dollarverkauf wieder aufgenommen habe, um die Lira zu stützen. Zuvor war die Lira an 13 aufeinanderfolgenden Handelstagen gefallen. Eigentlich müssten die Dollarverkäufe gestoppt werden. Allerdings hatte die Entscheidung die Lira spürbar unter Druck gesetzt.

Die türkische Lira stürzt weiter ab: Die Währung ist seit der Wiederwahl von Präsident Erdogan gefallen. Wie kann es langfristig wieder stabilisiert werden?

08.06.2023 | aktualisiert am 08.06.2023 – 20:03

Die türkische Lira fällt auf ein Allzeittief. ZUMA Wire/imago

Die Stützungsmaßnahmen der Notenbank gelten als wenig aussichtsreich, da ihnen dauerhaft die Mittel fehlen. Laut Ökonomen könnte nur eine entscheidende Wende mit kräftigen Zinserhöhungen und einem nachhaltigen Politikwechsel die Lira langfristig stabilisieren.

Allerdings glauben die Finanzmärkte offenbar nicht, dass Erdogan tatsächlich eine nachhaltige Änderung der Wirtschaftspolitik vornimmt. Erdogan hatte in der Vergangenheit immer wieder Druck auf die Zentralbank ausgeübt, die Zinsen trotz der sehr hohen Inflation niedrig zu halten. Dies hatte die Lira schwer belastet. Zuletzt lag die Inflation trotz eines Rückgangs noch bei knapp 40 Prozent. An der Spitze wurden im vergangenen Jahr bis zu 85 Prozent markiert. Hinzu kamen Konflikte mit dem Westen, die zu weniger Investitionen in der Türkei führten.

Die türkische Lira fiel am Donnerstag gegenüber dem US-Dollar und dem Euro auf neue Tiefststände. Der Dollar stieg auf ein Rekordhoch von 23,4 Lira und der Euro auf 25,50 Lira. Bereits am Vortag hatte die Lira ihren stärksten täglichen Rückgang gegenüber dem Dollar seit einem Jahr verzeichnet.