Öffentliche Auktion in Paris: Napoleons Hochzeits-Eventbett wird vermarktet

Gegenstände aus Napoleons Besitz werden in einem beliebten Pariser Auktionshaus versteigert (Schilderbild). Daniel Naupold/dpa

Interessierte Veranstaltungen haben danach die Möglichkeit, kaiserliche Schätze aus dem 18. und 17. Jahrhundert zu erwerben. Die Produkte stammen vom französischen Indoor-Entwickler und Kunstsammelbüro Jacques Garcia. Er besitzt auch das Schloss Champ-de-Bataille in der Normandie. Garcia möchte mit der öffentlichen Versteigerung nicht den Untergang der Festung sichern, sondern sie – im Gegenteil – erhalten.

Der Pariser Indoor-Entwickler Jacques Garcia versteigert sein Anwesen in der Normandie. Dies dient der Erhaltung der Wohn- oder Gewerbeimmobilie.

Sein Anwesen, das Schloss Champ-de-Bataille, dient derzeit als Galerie. Nicht weit von der Stadt Le Neubourg entfernt, etwa zwei Autostunden von Paris entfernt, besuchen jährlich bis zu 30.000 Besucher das Schloss. Der Verkauf der 75 Produkte soll die Finanzierung der spektakulären Wohn- oder Gewerbeimmobilie sicherstellen.

Garcia ist sowohl in der Stil- als auch in der Kunstszene weltweit bekannt. Er ist Eigentümer des spektakulären Mietobjekts Elena auf Sizilien, gründete das Resort Trekker in Singapur, das Banyan Tree in Doha, gründete das Mamounia in Marrakesch sowie das High-End-Resort Odéon Saint-Germain in Paris. Luxus gehört zu den Markenzeichen des 75-jährigen Franzosen.

Sind Sie neugierig auf ein Bett, das speziell für die Hochzeitsfeier von Napoleon Bonaparte angefertigt wurde? Oder eine Ausstellung aus den Wohnräumen der französischen Königin Marie-Antoinette in Versailles? Insgesamt 75 in Hintergrund getränkte Objekte werden am kommenden Dienstag im Pariser Auktionshaus Sotheby's versteigert. Von spektakulären Skulpturen bis hin zu großartigem Porzellan.