Zuschauer der Tour de France entfalteten an der Rennstrecke ein Banner mit der Aufschrift „Gerechtigkeit für Nahel“.Marco Bertorello/AFP
Nach tagelangen Ausschreitungen und Straßenschlachten hat die Großmutter des erschossenen 17-Jährigen einen emotionalen Appell an die Franzosen gerichtet. „Zum Glück ist die Polizei da. Ich sage den Leuten, die etwas kaputt machen: „Hör auf.“ Sie benutzten Nahel als Ausrede“, sagte sie am Sonntag gegenüber BFMTV.
Ein Polizist hat in einem Pariser Vorort einen Minderjährigen erschossen. Nun richtet die Oma aus Nahel einen Appell an die Öffentlichkeit.
Obwohl sie wütend auf den Beamten ist, der ihren Enkel Nahel erschossen hat, will sie nicht verallgemeinern. Er wird wie alle anderen bestraft. „Ich habe Vertrauen in die Justiz.“ Die Menschen sollten ruhig bleiben und nicht alles ruinieren.
Frankreich wird seit Tagen von massiven Unruhen erschüttert. Auslöser war der Tod der 17-jährigen Nahel durch ein Polizeigeschoss bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag. Seitdem kam es immer wieder zu Plünderungen, Brandanschlägen und Gewalt zwischen Polizisten und Randalierern. Jede Nacht wurden mehrere hundert Menschen festgenommen, allein in der Nacht zum Sonntag wurden rund 720 Menschen festgenommen.
Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen