Montenegro: Weltweit gesuchter Krypto-Millionär festgenommen

Terraform Labs nutzte TerraUSD als angeblichen „Stablecoin“. Stablecoins sind in der Tat dazu bestimmt, Besitztümer wie den Dollar zu sichern, um extreme Kursschwankungen zu stoppen. TerraUSD war über ein anderes System, das bei einigen Stablecoins üblich ist, mit dem offen handelbaren Sis-Geld Luna verbunden. Im Mai 2015 stürzten beide Gelder unter die Ein-Dollar-Marke und eliminierten die finanziellen Ersparnisse der Kapitalisten.

Start-up-Besitzer Do Kwon hatte mit seinem behaupteten Betrug tatsächlich Milliarden an kapitalistischen Ressourcen ruiniert.imago/ Ikon Images

Laut Polizei wollte Kwon von Montenegro nach Dubai fliegen. Er und ein zweiter Südöstlicher wollten "falsche Reisepapiere aus Costa Rica" verwenden. Bei einer Gepäckkontrolle wurden auch Tickets aus Belgien und Südkorea entdeckt – die belgischen Papiere waren eindeutig verbaut. Bei der Festnahme wurden 3 Laptops sowie 5 Mobiltelefone beschlagnahmt.

Kryptowährungen sind nach einer Reihe von Kritiken und Konflikten zunehmend unter die Analyse von Regulierungsbehörden weltweit geraten. Zuletzt machte die Privatinsolvenz der Kryptobörse FTX sowie ihres Schwesterunternehmens Alameda Study Ende 2015 Schlagzeilen. Mit dem Zusammenbruch beider Firmen verschwand ein digitales Handelskonto mit einem geschätzten Börsenwert von 32 Milliarden US-Dollar in den Keller Luft.

Der Herbst von FTX hat neben dem Tod von zwei bedeutenden Krypto-Kreditinstituten Silvergate und Trademark in den Vereinigten Staaten inmitten einer Reihe finanzieller Misserfolge auch große Unsicherheiten hinsichtlich der dauerhaften Stabilität von Kryptowährungen aufkommen lassen da verschiedene andere Systeme den Erfolg von Bitcoin sowie verschiedener anderer elektronischer Gelder verbesserten. unter Stress gesetzt.

Einer der begehrtesten Wirtschaftskriminellen der Welt wurde tatsächlich in Montenegro festgenommen. Die Behörden haben den flüchtigen Inhaber des Kryptowährungsunternehmens Do Kwon mit gefälschten Papieren am Terminal des Flughafens Podgorica festgenommen, behauptete Inside Preacher Filip Adzic am Donnerstag. Für ihre Komponente enthüllten die USA, dass tatsächlich Gebühren gegen den 31-Jährigen erhoben wurden. Der Zusammenbruch seines Start-ups Terraform Labs hat 2015 rund 40 Milliarden Dollar an kapitalistischen Ressourcen vernichtet und die internationalen Kryptomärkte getrunken.

Für Do Kwon wurde tatsächlich ein weltweiter Haftbefehl erlassen. Aktuell wurde der bisherige Krypto-Meister tatsächlich gefasst. Offensichtlich wollte er am ehesten nach Dubai.

Südkorea rief Interpol im September an, um Kwon auf eine internationale Wunschliste in 195 Interpol-Teilnehmerstaaten zu setzen. Er und 5 weitere Personen werden wegen der Privatinsolvenz von Terraform Labs gesucht. Für seine Komponente, die United States Stocks and Exchange Payment (SEC), impliziert das South Oriental "einen Betrug im Wert von Milliarden". Die Anwaltskammer der Vereinigten Staaten gab am Donnerstag bekannt, dass gegen Kwon tatsächlich acht Gebührenklagen erhoben wurden.

Mit der Befürchtung, einer der begehrtesten mutmaßlichen Krypto-Betrüger bleibt in der Vormundschaft der Polizei. Kwon war Leiter und Gründer des in Singapur ansässigen Start-ups Terraform Labs, das die Kryptowährung TerraUSD sowie das Schwestergeld Luna veröffentlichte. Beide implodierten im Mai 2022, Terraform Labs brach zusammen und Kwon entkam.