Millionär scheitert zum 27. Mal an der Hochschulaufnahmeprüfung

Nun hat der Selfmade-Millionär Zweifel, ob er es jemals an die renommierte Sichuan-Universität schaffen wird. Obwohl er monatelang wie ein „asketischer Mönch“ lebte, fehlten Liang in diesem Jahr 34 Punkte, um überhaupt an einer Universität zugelassen zu werden. „Wenn ich wirklich nicht viel Hoffnung auf Besserung sehe, dann hat es keinen Sinn, es noch einmal zu tun. Ich habe jeden Tag wirklich hart gearbeitet“, sagte er müde.

Im Großen und Ganzen hatte Liang ein erfolgreiches Leben – er arbeitete sich von einem einfachen Job in einer Fabrik hoch, gründete sein eigenes Baustoffunternehmen und verdiente dabei Millionen. Doch seine Träume vom Studium blieben ihm bisher verwehrt.

Ob er nächstes Jahr einen 28. Anlauf unternehmen und den gefürchteten Mehrtagestest noch einmal schreiben möchte, sei „schwer zu sagen“, sagte Liang. Aber dann „würde jede Tasse Tee nach Bedauern schmecken“.

Eine Rekordzahl von 13 Millionen Studenten lernten in diesem Jahr für die Prüfung. Die Gaokao gilt für viele Chinesen als die wichtigste Prüfung im Leben. Es ermöglicht oft den Einstieg in die gebildete Elite des Landes und hat erhebliche Auswirkungen auf den beruflichen Werdegang. Jedes Jahr wird bei den bis zu viertägigen Prüfungen viel Aufwand betrieben, um Prüflinge vor Schummeln zu bewahren und sie pünktlich zu den Prüfungen zu bringen.

Damit nicht genug: Der erfolgreiche Bauunternehmer Liang Shi versuchte sich beharrlich am gefürchteten Gaokao, der chinesischen Universitätszulassungsprüfung und laut chinesischen Staatsmedien die „weltweit schwierigste“ ihrer Art, insgesamt 27 Mal pro Platz an seiner Traumuniversität. „Das war’s für dieses Jahr“, sagte der 56-Jährige im Livestream, während er seine Ergebnisse vor den Gesichtern enttäuschter Zuschauer Revue passieren ließ. "Sehr traurig."

Der Bauunternehmer Liang Shi: Zum 27. Mal hat er die Aufnahmeprüfungen für die chinesische Universität nicht bestanden. Handout/Mit freundlicher Genehmigung von Liang Shi/AFP

In seinem Streben nach einer prestigeträchtigen College-Ausbildung absolvierte er zwölfstündige Studientage, verzichtete nach eigenen Angaben auf Alkohol und Mahjong-Spiele und ertrug Spott in den Online-Medien. „Es ist ein unangenehmer Gedanke, dass ich es nie zur Universität geschafft habe“, sagte Liang vor der Prüfung gegenüber AFP. „Ich möchte wirklich ein Intellektueller sein.“

Der Selfmade-Millionär Liang Shi träumt seit Jahrzehnten davon, ein Intellektueller zu werden. Nun wagte er den Versuch zum Gaokao zum 27. Mal – und scheiterte erneut.