Kind schießt in Schule auf Lehrer und verletzt ihn schwer

Der Fall sorgte in der gesamten Region für Aufsehen, weil vor etwas mehr als einem Monat ein 13-Jähriger in einer Schule in der serbischen Hauptstadt Belgrad neun Klassenkameraden und einen Wachmann erschoss.

Polizisten am Tatort in Bosnien: Ein Kind hat einen Lehrer in einer Schule in der Nähe von Tuzla erschossen. Er wurde schwer verletzt.Stringer/AFP

Ein 13-jähriges Kind hat einen Lehrer an einer Schule im Norden Bosniens erschossen. Er wurde schwer verletzt. Die Polizei nahm den Schützen noch am Tatort fest, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in der nordbosnischen Stadt Tuzla bestätigte. Der Angriff ereignete sich am Mittwochmorgen in der städtischen Grundschule in der Gemeinde Lukavac bei Tuzla.

Der mutmaßliche Täter sei Ende Juni 2009 geboren und noch keine 14 Jahre alt, fügte der Sprecher der Staatsanwaltschaft hinzu. Nach Angaben des Bildungsministers des Kantons Tuzla, Ahmed Omerovic, handelt es sich bei dem Kind um einen ehemaligen Schüler der betroffenen Grundschule. Der Junge wurde am Ende des letzten Semesters aus disziplinarischen Gründen an eine andere Schule versetzt. Durch den Schuss erlitt der Lehrer schwere Nackenverletzungen. Im Universitätskrankenhaus Tuzla kämpften Ärzte um sein Leben.

Die Polizei nahm den 13-jährigen Schützen noch am Tatort fest. Dies ist ein ehemaliger Grundschüler.