Klimaaktivisten beschmieren Monet-Gemälde in Stockholm mit roter Farbe – Festnahme

Zwei Frauen wurden von der schwedischen Polizei festgenommen, nachdem sie im Nationalmuseum in Stockholm Farbe auf ein Monet-Gemälde geschmiert hatten.

Klimaaktivisten der Organisation Aterstall Vatmarker schmieren Farbe auf das Gemälde „Der Garten des Künstlers“ in Giverny.Ã…terställ VÃ¥tmarker/Facebook

Nach Angaben des Museums ist „noch nicht bekannt“, ob das Gemälde „Der Garten des Künstlers in Giverny“ selbst beschädigt wurde. Das Gemälde „wird von den Kuratoren des Museums untersucht, um festzustellen, ob es Schäden gegeben hat“, hieß es in einer Erklärung des Museums.

„Zwei Frauen im Alter von etwa 25 und 30 Jahren wurden festgenommen“, sagte ein Polizeisprecher. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP bekannte sich die Organisation Aterstall Vatmarker (Restaurierung von Feuchtgebieten) zu der Aktion.

Aterstall Vatmarker hat auf Facebook ein Video gepostet, in dem die beiden Frauen zu sehen sind, wie sie die Farbe verschmieren und dann ihre Hände auf das Glas kleben, während sie rufen: „Die (Klima-)Situation ist akut“ und „unsere Gesundheit ist gefährdet“.

Zwei Umweltaktivisten haben am Mittwochnachmittag im Stockholmer Nationalmuseum rote Farbe auf ein Monet-Gemälde geschmiert und ihre Hände an das Schutzglas des Gemäldes geklebt, teilten Polizei und Museum mit.

Emma & Maj, sjuksköterska bzw. sjuksköterskestudent, in Aktion im Nationalmuseum. Läget är så jäkla kritisiert. Darför satte de röda handavtryck & Limmade fast sig på skyddsglaset på Monets kånda tavla Konstärens trådgård i Giverny. #återställvåtmarker pic.twitter.com/Gr0bFzqHDX