Junge Leute mit Airsoft-Waffen und Butterfly-Messern fahren mit der S-Bahn durch Berlin

Zwei junge Menschen mit einer Airsoft-Waffe und einem Messer wurden von Polizisten am Bahnhof Berlin-Lichtenberg aus der S-Bahn gebracht. Die beiden 16-Jährigen seien am Samstag während der Fahrt von einem nicht diensthabenden Beamten dabei beobachtet worden, wie sie mit einem waffenähnlichen Gegenstand und einem scheinbar Butterfly-Messer umgegangen seien, teilte die Polizei am Montag mit.

Zwei 16-Jährige wurden dabei gesehen, wie sie mit verdächtigen Gegenständen den Zug bestiegen. Außerdem hatten die Jugendlichen über 80 verschiedene Feuerwerkskörper dabei.

Eine S-Bahn in BerlinCHROMORANGE/imago

Als sie am Samstagabend in Lichtenberg anhielten, beschlagnahmten die Beamten bei seinem Begleiter eine der Airsoft-Waffen mit Munition und mehr als 80 verschiedenen Feuerwerkskörpern sowie ein Butterfly-Trainingsmesser und ein Taschenmesser. Die Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Waffengesetz.

Ausgestattet mit einer Airsoft-Pistole und einem Butterfly-Messer fuhren am Samstag zwei junge Menschen mit einer S-Bahn durch Berlin. Ein nicht im Dienst befindlicher Polizist beobachtete die beiden 16-Jährigen in der S-Bahn am Bahnhof Lichtenberg und griff ein. Das gab die Polizei am Montag bekannt.

12.06.2023 | aktualisiert am 12.06.2023 – 17:34 Uhr