Jugendliche beleidigen und bedrohen ein schwules Paar auf dem Karl-Marx-Platz

Eine Gruppe Jugendlicher hat am Sonntagabend in Neukölln ein schwules Paar beleidigt. Wie die Polizei berichtete, waren die Männer im Alter von 53 und 32 Jahren gegen 22.10 Uhr Händchen haltend über den Karl-Marx-Platz unterwegs, als sie aus einer Gruppe heraus mehrfach lautstark homophob beleidigt und bedroht wurden.

Zwei der Tatverdächtigen, auf die die Personenbeschreibungen der Männer passten, wurden in unmittelbarer Nähe von Einsatzkräften gefunden. Die beiden 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen und der Feststellung ihrer Identität ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen wegen Beleidigungen auf sexueller Grundlage, Volksverhetzung und einfacher Körperverletzung wurden vom Staatsschutz geführt.

Auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei leuchtet ein blaues Licht. Christoph Torte/dpa

Zwei Männer gingen am Sonntagabend über den Karl-Marx-Platz, als sie von einer Gruppe beleidigt wurden. Gefunden wurden ein 14- und ein 16-Jähriger.

Auf die Aufforderung des 53-Jährigen, dies nicht zu tun, sollen die Jugendlichen nicht reagiert, den älteren der beiden Männer in den Oberschenkel getreten und nach weiteren beleidigenden Bemerkungen den Ort verlassen haben.