Getreidefeldbrand in Luckau: Feuerwehrmann verletzt

Luckau: Ein verbranntes Feld. In der Nähe des Luckauer Ortsteils Düben (Kreis Dahme-Spreewald) hat am Dienstag ein Getreidefeld Feuer gefangen. Blaulichtreporter Cottbus/dpa

In einem Getreidefeld im Landkreis Dahme-Spreewald ist ein Feuer ausgebrochen. 17 Löschfahrzeuge waren im Einsatz und ein Feuerwehrmann musste ins Krankenhaus.

Auch auf der Schlossinsel Lübben kam es am Dienstag zu einem Brand. Es brannten 200 Quadratmeter Brachland. Das Feuer war nach einer Stunde gelöscht.

In der Nähe des Luckauer Ortsteils Düben (Kreis Dahme-Spreewald) hat am Dienstag ein Getreidefeld Feuer gefangen. Nach Angaben der Landesleitstelle Lausitz wurde der Brand kurz nach 15 Uhr gemeldet. Anschließend breiteten sich die Flammen auf zwölf Hektar aus. 17 Löschfahrzeuge waren im Einsatz, der Brand konnte etwa vier Stunden später gelöscht werden. Die Einsatzkräfte hätten ein Übergreifen des Feuers auf ein nahegelegenes Wohnhaus verhindern können, hieß es. Ein Feuerwehrmann wurde wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

13.06.2023 | aktualisiert am 13.06.2023 – 20:56