Forschungsstudie: Zuckerhaltige Lebensmittel verändern den Geist

Zuckerhaltige Lebensmittel im Supermarkt. Henning Kaiser/dpa

Um dies zu untersuchen, boten die Wissenschaftler einem Team von normalgewichtigen Probanden acht Wochen lang zweimal täglich ein fettreiches, zuckerreiches Dessert zusammen mit ihrem typischen Ernährungsplan an. Die anderen Teams bekamen ein Dessert, das die gleiche Menge an Kalorien, aber viel weniger Fett und Zucker enthielt. Sowohl vor als auch während der 8 Wochen hat die Gruppe die geistige Aufgabe der Themen gemessen.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die gefundene Wahl nach der Forschung sicher weitergehen wird. „Im Kopf werden neue Verknüpfungen geknüpft, die sich ebenfalls nicht so schnell verflüssigen. Der Faktor des Wissens ist, dass man eigentlich so schnell herausgefundene Punkte nicht vernachlässigt“, so Tittgemeyer.

Viele Menschen finden es schwierig, fetthaltige und gesunde Lebensmittel zu meiden. Eine Forschung empfiehlt, dass diese Wahl herausgefunden wird.

Die Dimensionen zeigten, dass das sowohl fett- als auch zuckerreiche Dessert das vermeintliche dopaminerge System des Meerschweinchens besonders stark auslöste. Dieser Bereich des Geistes ist sowohl für Inspiration als auch für Nutzen verantwortlich. „Unsere Dimensionen der mentalen Aufgabe haben tatsächlich gezeigt, dass sich der Geist durch den Verzehr von Pommes Frites und so weiter neu formt. Er entdeckt unbewusst, sättigende Lebensmittel zu wählen“, sagte Forschungsleiter Marc Tittgemeyer. Gewichtsanpassungen sowie Blutwerte waren in den Themen nicht angesiedelt.

Die Forschung wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Yale College in New Place (USA) durchgeführt, um nur einige zu nennen. Der Konzern weist darauf hin, dass die Auswertung nur erste Anzeichen, aber keine Gewissheit liefert, was teilweise auf die ziemliche Handvoll Versuchskaninchen zurückzuführen ist (57 ). Das Ergebnis kann bei übergewichtigen oder unterernährten Personen ebenfalls unterschiedlich sein. Gleiches gilt für verschiedene andere Arten von Leckereien sowie einen unterschiedlichen Untersuchungszeitraum.

„Unsere Neigung zu fettreichen, zuckerreichen Lebensmitteln, der angebliche westliche Ernährungsplan, kann angeboren sein oder als Ergebnis unserer Fettleibigkeit entstehen. Wir glauben, dass der Verstand diese Wahl entdeckt“, behauptete Hauptautorin Sharmili Edwin Thanarajah. Beschreibung der Haupttheorie der Forschung.

Eine Gruppe des Limit-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Parfüms nutzte die Denkaufgabe von Testpersonen, um herauszufinden, warum es für uns so schwierig ist, zu leckerer Schokolade, Pommes Frites und Chips Nein zu sagen. Die Studie ergab, dass fetthaltige und gesunde Lebensmittel das Leistungssystem stark anregten, stellte das Institut am Mittwoch vor. Der Verstand entdeckt, solche Lebensmittel unbewusst zu wählen. Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift Cell Metabolic Rate veröffentlicht.

22.03.2023|aktualisiert am 23.03.2023 – 7:20 Uhr