Förderung für Radwege in Berlin läuft aus

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Schreiner zeigte sich zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr neue Förderprogramme geben werde. Mittes Bezirksstadträtin Almut Neumann (Grüne) bezweifelt das: „Es soll ein neues Radinfrastrukturprogramm aufgelegt werden, Details sind uns aber noch nicht bekannt“, sagte die ehemalige Richterin am Mittwoch bei einer Bezirksveranstaltung. „Und man müsste sich auch noch einmal bewerben – mit der Unklarheit, nicht zu wissen, ob es klappt oder nicht.“ Zudem plant der Senat im Doppelhaushalt deutliche Kürzungen beim Radwegeausbau.

Berlins neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU)Christophe Gateau/dpa

„Sollten sich bestimmte Maßnahmen durch eine vertiefte Prüfung verzögern, die aus Sicht der Verkehrssicherheit unbedingt erforderlich ist, dann ist es möglich, dass sie ins nächste Jahr rutscht“, sagte sie am Donnerstag dem rbb.

Berlins neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) steht in der Kritik, den Bau geplanter Radwege nicht weiter voranzutreiben. Jetzt fehlt das Geld dafür.

Die neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) steht schon lange in der Kritik, den Bau der geplanten Radwege vorerst nicht weiter zuzulassen. Schreiner räumt nun auch ein, dass ihre Verwaltung die Subventionen für diese Radwegeprojekte auslaufen lässt.