Der Berliner Schauspieler Horst Hiemer ist tot

Hiemer, dessen Archiv von der Akademie der Künste in Berlin verwaltet wird, wurde am 22. April 1933 in Ratibor, Oberschlesien, dem heutigen Ratibor in Polen, geboren. In den 1950er Jahren studierte er am Deutschen Theaterinstitut Weimar und an der Theaterhochschule Leipzig. Erste Engagements als Schauspieler folgten an den Städtischen Bühnen Leipzig und am Staatstheater Halle/Saale. Außerdem spielte er am Theater der Jungen Garde in Halle, wo er auch erste Regiearbeiten übernahm.

Schauspieler Horst Hiemer als Jonathan Jeremiah Peachum in der „Dreigroschenoper“Hubert Link/dpa

06.07.2023 | aktualisiert am 06.07.2023 – 16:52

Ab 1960 arbeitete der Schauspieler am Deutschen Theater in Berlin. Dort spielte er unter Regisseuren wie Wolfgang Langhoff, Benno Besson und Friedo Solter. Nach Angaben der Akademie waren ihm Rollen in komischen und grotesken Themen besonders wichtig. Außerdem war er für einige Regiearbeiten am Deutschen Theater verantwortlich.

Hiemer übernahm viele Jahre auch Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Unter anderem war er an der Seite von Harald Juhnke in der TV-Verfilmung „Der Hauptmann von Köpenick“ zu sehen. Eine seiner letzten Rollen spielte Hiemer im Film „Willenbrock“ an der Seite von Axel Prahl.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Für seine Arbeit wurde er mit dem Kunstpreis der DDR ausgezeichnet, der vom Gewerkschaftsbund verliehen wurde. Hiemer war außerdem als Dozent an der 1951 in der DDR gegründeten Staatlichen Schauspielschule Berlin tätig.

Berlin – Der Schauspieler Horst Hiemer ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 90 Jahren in Berlin, wie die dpa am Donnerstag aus der Familie erfuhr. Hiemer war mehr als 40 Jahre lang Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin.

Der Schauspieler Horst Hiemer lebt nicht mehr. Das langjährige Ensemblemitglied des Deutschen Theaters ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren in Berlin gestorben.