Fall Maddie McCann: Die Behörden überprüfen heute den Lake Arade

Der letzte bekannte nennenswerte Suchvorgang in diesem Fall fand vor fast drei Jahren, im Sommer 2020, statt. Wie bei früheren Verfahren war fast jedes Gestein tatsächlich umgewandelt worden. Im Juli desselben Jahres wurde mit Hilfe von Tauchern eine Suche in drei Brunnen in Vila do Bispo durchgeführt, die eigentlich schon seit vielen Jahren stillgelegt waren. Nicht erfolgreich. Der Druck, etwas zu finden, das Privatdetektiven weiterhilft, ist nach so langer Zeit wahrscheinlich auch größer.

Der Arade-Speichertank liegt etwa 50 Kilometer nordöstlich des Algarve-Hotels Praia da Luz. Dort verschwand Maddie am 3. Mai 2007, kurz vor der Feier ihres vierten Geburtstages, aus einem Urlaubshotel. Die Eltern hatten Maddie und ihre beiden jüngeren Geschwister im Haus gelassen, während sie mit Freunden in einem nahegelegenen Restaurant zu Abend aßen. Von der Dame fehlt seitdem tatsächlich jede Spur. Private Ermittler gehen davon aus, dass es sowohl zur Entführung als auch zur Tötung kam. Eine Leiche wurde nie gefunden.

An der neuen Fahndung sollen neben portugiesischen und deutschen Behörden auch britische Polizisten beteiligt sein. Die Polícia Judiciaria hat in ihrer Kurzerklärung keinerlei zusätzliche Informationen bereitgestellt. Lusa und mehrere andere portugiesische Medien berichteten unter Hinweis auf die Behörden, dass die Suche am Arade-Lagertank heute beginnen und zwei bis drei Tage dauern solle.

23.05.2023|aktualisiert am 23.05.2023 – 07:13 Uhr

Das Informationsnetzwerk SIC Noticias stellte fest, dass zehn private Ermittler der Kriminalpolizei sowie mehrere Feuerwehrleute neulich tatsächlich einen riesigen Standort an der Seite des Arade-Lagertanks abgesperrt hatten. In einem Campingzelt an dem Ort, der als Naturparadies gilt, wurde ein Kommandoposten eingerichtet, um die Suche von dort aus durchzuführen. Man könne davon ausgehen, dass die Untersuchungen der Deutschen tatsächlich völlig neue Ideen zutage gefördert hätten, meinte der Sender.

Lissabon – Gute 16 Jahre nach dem seltsamen Verlust der dreijährigen Madeleine McCann im Süden Portugals wollen die Privatdetektive eine neue Suche beginnen. Die Tat sei vom Bundeskriminalamt (BKA) beantragt worden und werde „in den nächsten Tagen“ an der Algarve stattfinden, teilten die portugiesischen Kriminalbehörden am Montag mit. Laut einer Aufzeichnung des portugiesischen Staatsinformationsunternehmens Lusa sollen die Punkte heute beginnen.

Der seltsame Verlust von Maddie McCann im Süden Portugals ist auch nach mehr als 16 Jahren immer noch ungelöst. Jetzt noch einmal suchen.

Madeleine McCann (Maddie) verschwand am 3. Mai 2007, kurz vor ihrem 4. Geburtstag, spurlos aus einem portugiesischen Ferienhotel.Luis Forra/LUSA/epa/ dpa

Ob es irgendwelche neuen Details gab, wurde nicht bekannt gegeben. Auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die in diesem Fall gegen einen ehemals schuldig gesprochenen Deutschen wegen Verdachts auf Mord ermittelt, hatte ursprünglich nicht vor, über die dpa-Forderung zu sprechen. Sie überbrachte eine Botschaft für diesen frühen Morgen.