Ende des Sommers soll ein Gesetz zur Grundsicherung für Kinder verabschiedet werden

Paus sagte in den Tagesthemen, dass sie bei dem Thema die Kanzlerin an ihrer Seite habe. „Deshalb siehst du mich heute sehr, sehr glücklich.“ Sie sei seit vielen Wochen mit Scholz im Gespräch, doch innerhalb der gesamten Ampel-Koalition sei keine Verständigung möglich. Daher hätten die Grünen das Vorhaben an die Verabschiedung des Haushaltsplans geknüpft.

Bundesfamilienminister Paus hat echte Verbesserungen bei der Kindergrundsicherung versprochen. Eine Entscheidung will das Kabinett Ende August treffen.

Ende des Sommers solle ein Gesetz zur Kindergrundsicherung verabschiedet werden, sagte Lisa Paus am Montagabend in den ARD-Tagesthemen. Florian Gaertner/imago

Es gehe „nur um Kleinigkeiten, die geklärt werden müssen“, so Paus weiter. Über sie würde weiterhin in der Regierung abgestimmt. Es handele sich um ein „großes Reformvorhaben“, über das es schon seit vielen Monaten „intensive Diskussionen“ gebe. In der Rechnung steht dann auch, „was es kosten wird“.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) geht davon aus, dass die Regierung nach der Sommerpause ein Gesetz zur Kindergrundsicherung verabschieden wird. „Wir haben jetzt Klarheit, dass die Grundsicherung für Kinder kommt“, sagte Paus am Montagabend in den ARD-Tagesthemen. „Am Ende des Sommers wird ein Gesetz im Kabinett verabschiedet und es wird tatsächlich Leistungsverbesserungen geben“, sagte der Grünen-Politiker.

Zuvor hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in den Streit um die Finanzierung der Kindergrundsicherung eingeschaltet. In einem dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegenden Brief an Paus fordert er einen einheitlichen Gesetzentwurf bis Ende August. Im Schreiben ist von einer „beabsichtigten Leistungsverbesserung“ im Zusammenhang mit der Kindergrundsicherung die Rede.

Scholz fordert Paus außerdem auf, verschiedene Varianten und Alternativen für die Gestaltung der Kindergrundsicherung zu entwickeln. „Die Ressortkoordinierung soll dann zeitnah eingeleitet werden, damit Ende August ein Kabinettsbeschluss realisiert werden kann“, so Scholz den Angaben zufolge weiter.