Eine Mischung aus Honigtau, Pollen und Regen macht die Straßen rutschig

Die Schönhauser Allee war am Freitag wegen rutschiger Witterung durch die Kombination von Honigtau und Regen gesperrtR.Rrice/Snapshot/imago

Die Berliner Polizei warnte am Freitagmorgen vor erhöhter Unfallgefahr. Es gebe immer wieder Berichte über glatte Straßen, und es habe immer mehr Unfälle gegeben, berichtete die Polizei auf Twitter. Auch die dortige Verkehrsinformationszentrale warnt vor Glätte. Das Gemisch aus Staub, Pollen, Reifenabrieb und Wasser macht die Situation für Radfahrer besonders gefährlich.

Ein Twitter-Nutzer berichtete am Freitagmorgen unter dem Polizeiposten, dass am Freitagmorgen bereits fünf Radfahrer auf der Schönhauser Allee gestürzt seien und die Polizei in den Verkehr eingegriffen habe. Infolgedessen war der Radweg dort laut Polizei bis etwa 10 Uhr am Freitagmorgen gesperrt. Nachdem die Feuerwehr dort Bindemittel aufgetragen und das Problem zumindest dort lösen konnte, können Radfahrer den Radweg wieder nutzen.

Hinzu kommt der Honigtau, der seit Wochen von den vielen Linden der Stadt auf die Gehwege, Radwege und Straßen tropft. Der Regen erzeugt einen rutschigen Film, der es schwierig macht, sich in der Stadt fortzubewegen.

#Servicetweet Aufgrund des aktuellen Wetters erreichen uns Ihre Nachrichten auf glatten Straßen, Radwegen und Gehwegen in der ganzen Stadt. Auch in diesem Zusammenhang kam es zu mehreren Unfällen. Bitte fahren oder gehen Sie vorsichtig.^tsm

Die Kombination aus Regen, Honigtau und Pollen sorgt für gefährlich rutschige Bedingungen. Der Radweg an der Schönhauser Allee wurde deshalb am Freitagmorgen gesperrt.