Diebe fahren mit einem Auto in ein Juweliergeschäft

Drei Unbekannte durchbrechen mit ihrem Auto die Einfahrt zum Linden-Center in Berlin. Die Diebe hinterließen im dortigen Juweliergeschäft eine Spur der Verwüstung.

Unbekannte Täter sind am frühen Sonntagmorgen in den gläsernen Eingang eines Einkaufszentrums in Berlin-Hohenschönhausen gefahren, um sich Zutritt zu einem Juwelier zu verschaffen. „Die Täter zerstörten mehrere Vitrinen und beschlagnahmten Schmuck“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Wie viel die gestohlene Beute wert ist, ist noch nicht bekannt.

Drei Unbekannte rasten mit einem Auto in das Einkaufszentrum Linden-Center und brachen in ein Juweliergeschäft ein. BLP/Sappeck/TNN/dpa

Die Polizei prüft nun, ob Videoaufnahmen aus der Nacht vorliegen, die möglicherweise eine weitere Täterbeschreibung ermöglichen. Ob Zeugen den Einbruch in der Nacht bemerkten, konnte der Sprecher nicht sagen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge flüchteten die Täter zu Fuß, wie der Polizeisprecher sagte. Sie ließen den Kleinwagen einfach im Einkaufszentrum stehen. Ob das Auto gestohlen wurde, ist noch unklar. Nach Angaben des Sprechers waren die Kennzeichen entweder vor Ort oder vor der Tat entfernt worden, weitere Ermittlungen sollten weitere Einzelheiten ergeben.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler fuhren drei Männer gegen 3.40 Uhr mit einem Kleinwagen durch eine Zugangstür in das Linden-Center am Prerower Platz, teilte die Polizei mit. Im Erdgeschoss fuhren die Täter dann zum Juweliergeschäft, dessen Eingang sie ebenfalls mit ihrem Auto durchbrachen.