Die Ukraine soll sechs Hyperschallraketen abgewehrt haben

Als Reaktion auf Londons brandneues Waffenversprechen an die Ukraine warnte Moskau vor „noch mehr Schaden“. Diese Materialien hätten zwar „keine wesentliche Auswirkung auf das Programm“ des Streits, würden aber sicherlich „noch mehr Schaden und Kampf anrichten“, erklärte Kreml-Vertreter Dmitri Peskow.

Nach Angaben des Militärs beschädigten die Luftverteidigungskräfte über Nacht alle 18 von Russland abgeschossenen Raketen sowie neun Drohnen. Das Militär machte zunächst keine Angaben darüber, welche Werkzeuge zur Reduzierung der Raketen eingesetzt wurden. Nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko fielen einige Partikel in mehrere Teile des Geländes, darunter auch in den Zoo, wo sie drei Menschen verletzten.

Ein weiterer unglaublicher Erfolg für die ukrainischen Luftstreitkräfte! Gestern Abend haben unsere Luftschützer sechs russische Hyperschall-Kinzhal-Raketen und zwölf weitere Raketen abgewehrt.

Die großen russischen Angriffe ereigneten sich einen Tag, nachdem der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj von einer Reise zurückgekehrt war, die ihn tatsächlich nach Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien geführt hatte.

Russische Terroristen haben keine Möglichkeit, die Ukraine zu beherrschen. Auf ihre Werkzeuge kann und muss auch reagiert werden von …

Die britische Regierung hat der Ukraine am Montag die zeitnahe Verteilung zahlreicher Flugabwehrraketen und Kampfdrohnen zugesichert. Die neue Militärunterstützung werde „in den kommenden Monaten bereitgestellt“, sagte London. Großbritannien gab kürzlich bekannt, dass es die Ukraine mit Tornado-Darkness-Kreuzfahrtschiffraketen versorgen würde.

Heute Nacht herrscht Luftalarm in Kiew. Die Ukro-Luftverteidigung feuert direkt in den Himmel, als wäre es Silvester. Angenähert an die Patriot-Systeme der Vereinigten Staaten. Am Ende werden immer noch Flugabwehrraketen abgefeuert, es gibt jedoch Auswirkungen genau dort, wo die Raketen aus #Kiew #Ukraine abgefeuert wurden pic.twitter.com/cuzO5tUYo8

Die ukrainischen Ressourcen wurden am Dienstagabend erneut heftig beschossen. Die Zuschauer sehen einen Link zu den Werkzeugwidmungen aus Kiew und Berlin.

„Es war phänomenal in der Dicke, eine Spitzenzahl an Raketen in sehr kurzer Zeit. Nach vorläufigen Angaben wurde die große Masse der gegnerischen Ziele über Kiew tatsächlich entdeckt und beschädigt“, heißt es in der Erklärung.

Die ersten Patriot-Systeme wurden Mitte April in die Ukraine geliefert. Patriot gilt als eines der innovativsten Luftschutzsysteme in den USA. Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj erklärte, das System werde die Verteidigung gegen russische Angriffe „erheblich“ verstärken.

Nach eigenen Angaben hat die Ukraine während des abendlichen russischen Luftangriffs sechs moderne russische Hyperschallraketen blockiert. „Ein weiterer außergewöhnlicher Erfolg für die ukrainische Luftwaffe! Gestern Abend haben unsere Luftverteidigungen sechs russische Hyperschallraketen vom Typ Kinzhal und zwölf weitere Raketen abgewehrt“, twitterte Verteidigungsprediger Oleksiy Reznikov am Dienstag.

80-1-6= ⠌

Löscheinsatz nach russischen Raketenangriffen in Kiew: Schreckliche Wellen von Flugabwehrraketen weckten die Bewohner der ukrainischen Ressourcen. Ukrainisches Ministerium für Notsituationsszenarien/AP

Nach Angaben ukrainischer Quellen war die ukrainische Hauptstadt Kiew am frühen Dienstagmorgen das Ziel eines schweren russischen Luftangriffs. „Der Gegner führte einen komplizierten Angriff aus mehreren Richtungen gleichzeitig durch und setzte dabei Drohnen, Kreuzfahrtschiffraketen und möglicherweise auch ballistische Raketen ein“, erklärte die Kiewer Armeeführung auf Telegram.

Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, gab kurz zuvor auf seinem Telegram-Konto bekannt, dass die Luftverteidigung der Stadt freigegeben wurde. Bei Bedarf landeten Partikel einer Rakete sowie einer Drohne im Gebiet Darnytskyi im Süden der Ressourcen. „Im Gebiet Solomjanskyi wurden drei Personen verletzt“, fügte Klitschko hinzu.