Der Helenesee in Brandenburg bleibt geschlossen

ARCHIV – Der Zugang zur Küste am Lake Helene ist durch einen Zaun umzäunt. Patrick Pleul/dpa

Nach Angaben der Stadt wird die Öffentlichkeit im September über die Ergebnisse der LBGR-Aufzeichnung informiert. Viele hoffen, dass nach der Untersuchung Teile des Lake Helene wiederkommen. Fritze betonte, dass er keinerlei Aussagen zum Start des Sees oder zu dieser Möglichkeit machen könne.

Vor zwei Jahren wurde der See mit einer Gesamtgröße von 1350 Metern geschlossen, nachdem große Erdrutsche auf der östlichen Bank entdeckt wurden. Bei dem bis zu 60 Meter tiefen Gewässer handelt es sich um den Staudamm des ehemaligen Braunkohletagebaus „Helene“, der von 1943 bis 1958 betrieben wurde. Nach Angaben des LBGR lag der Tagebau danach stillgelegt war bis etwa 1970 mit Grundwasser belastet. Gefälle und Teilsperrungen waren im Laufe der Jahre häufig ins Rutschen geraten. Die Südbank wurde 2010 geschlossen.

Daniel Grabow, Inhaber der Helenesee AG und Betreiber des Campingplatzes, geht davon aus, dass nach zweijähriger Schließung noch weitere Maßnahmen transparent angebunden sein werden. „Es müssen verbindliche Zeitvorgaben entwickelt werden, um sicherzustellen, dass Gewerbetreibende planen können“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Wiederherstellung des Sees dürfte den Behörden ein Anliegen sein. Vieles hat es tatsächlich wenig Bindung gegeben.

Laut Bürgermeister René Wilke (links) hat die Stadt hart dafür gekämpft, dass der Standort am See auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Seiner Meinung nach wird es in der Sommersaison fast jede Woche Anlässe geben, die aus Feiern bestehen. Darüber hinaus beabsichtigt die Europaschule Viadrina, Azubi-Events und Küstenfeste zu veranstalten.

Die staatliche Bergbaubehörde hatte es in den letzten Monaten genutzt, um die Risiken zu überprüfen. Die Sicherheitsakte solle voraussichtlich bis Ende September vorliegen, sagt Fritze. Es muss klar sein, welche Standorte gesichert werden müssen.

Da die Ostbank des Helenesees umzog, wurde der Helenesee vor zwei Jahren geschlossen. Auch in diesem Jahr wird es sicher nicht zum Duschen auf den Markt kommen.

Auch zwei Jahre nach der Schließung des Helenesees bei Frankfurt (Oder) ist ungewiss, wann das Gewässer wieder für Badegäste geöffnet sein wird. Nach Angaben des zuständigen Landesbergamtes ist derzeit noch eine weitere Maßnahme in den Anweisungen zur Bergungsvorbereitung eingearbeitet. Nach Angaben von LBGR-Landeschef Sebastian Fritze wurden sowohl im Norden als auch im Westen Kernexplorationen durchgeführt, die heute abgeschlossen sein sollen.