Die Deutschen sterben so sehr früh

Wenn es Spannweite wiederbelebt, stellt Wiesbaden-Deutschland reduzierte Werte in einen westeuropäischen Kontrast. Im Vergleich zu 16 Ländern in Westeuropa liegt Deutschland bei den Männern auf Platz 15 und bei den Frauen auf Platz 14, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Mittwoch in Wiesbaden klarstellte. „Der Hauptfaktor für die Lagerbestände ist eine erhöhte Zahl von Todesfällen durch Herzerkrankungen.“

Die gemeinsame Forschungsstudie des BiB und des Limit-Planck-Instituts für Bevölkerungsforschung in Rostock wurde im European Journal of Public Health veröffentlicht. Laut Zahlen aus dem Jahr 2019 war die Lebenserwartung in Westeuropa bei Frauen in Spanien (86,2 Jahre) und bei Männern in der Schweiz (81,9 Jahre) am höchsten. In Deutschland betrug die Lebenserwartung der im Jahr 2019 Geborenen für Frauen 83,5 Jahre und für Männer 78,7 Jahre.

„Hervorragende finanzielle Ausdauer und ein zuverlässiges Gesundheitssystem, das für die Mehrheit der Bevölkerung im Vergleich zu einem westeuropäischen Land, das in Bezug auf die Lebenserwartung am unteren Ende liegt, leicht zugänglich ist“, erklärte Grigoriev. Der Gegensatz zwischen den hohen finanziellen Investitionen in die Gesundheitsversorgung und der damit verbundenen Lebensdauer ist ein Hinweis auf die Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems.

Um den Herztod als primäre Variable zu erkennen, sei die Differenzierung der Lebenserwartung bis ins Alter hinein geschädigt worden, erklärte Grigoriev und warnte: „Die Tatsache, dass Deutschland bei Herzerkrankungen dramatisch zurückliegt, ist ein Grund dafür.“ Problem, da man derzeit davon ausgeht, dass diese weitgehend vermeidbar sind. Der Todesforscher geht davon aus, dass es Defizite bei der Vermeidung gibt. Auch eine späte medizinische Diagnose erschwerte eine wirksame Therapie.

Ein Rentner steht am Fenster.Christin Klose/dpa

10.05.2023|aktualisiert am 10.05.2023 – 11:43 Uhr

Für die Forschungsstudie wurden die Todesursachen in Deutschland mit sechs ausgewählten Ländern verglichen, erläuterte BiB-Wissenschaftler Pavel Grigoriev. Wenn es um die Einführung von Nationen mit Jetset-Spanne geht, schneidet Deutschland falsch ab, insbesondere wenn es um Herzkrankheiten geht. Bei den Männern über 50 ist derzeit ein Mangel zu verzeichnen. Bei den Frauen lässt sich die eher unzureichende Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die Lebenserwartung hingegen vor allem durch die erhöhte Sterblichkeit im Alter über 65 Jahren erklären .

Die Lebenserwartung ist in Deutschland im Vergleich zu Westeuropa verkürzt. Eine Art von Zustand spielt eine besonders wichtige Rolle.