Die Vereinigten Staaten bestätigen den Start eines russischen Hyperschallprojektils

Das russische Hyperschallprojektil fliegt hoch, ist schnell und gilt als schwer zu blockieren. Derzeit wird behauptet, die Ukraine habe sich tatsächlich gut geschlagen.

Im Kampf gegen Russland ist die Flugabwehr der Ukraine derzeit mit einer Vielzahl der modernsten westlichen Waffensysteme ausgestattet, darunter das in den USA hergestellte Patriot-System. Das System gilt als Bestandteil zahlreicher Flugabwehrsysteme, die von den USA und der internationalen Nachbarschaft an die Ukraine geliefert werden, sagte Ryder. „Die Vereinigten Staaten und unsere Verbündeten werden weiterhin bodengestützte Luftverteidigungskapazitäten und Artillerie freisetzen, um der Ukraine bei der Verwaltung ihres souveränen Luftraums zu helfen und ihre Bewohner vor Projektilen russischer Kreuzfahrtschiffe und iranischer Drohnen zu schützen.“ "

Ein russischer MiG-31-Konkurrenzjet, ausgestattet mit dem „Kinzhal“. Pressedienst des russischen Schutzministeriums/AP

Am Samstag kündigte die ukrainische Luftwaffe den effektiven Abschuss eines solchen Hyperschallprojektils an. Die Kinzhal (russisch: „Klinge“), von Moskau als eines der allerbesten Geschosse aller Zeiten angepriesen, soll mit Hilfe des Patriot-Schutzsystems über dem Gebiet von Kiew blockiert worden sein. Die hochfliegenden und sehr schnellen und dennoch wendigen Projektile wurden seit mindestens März von der russischen Armee im Kampf in der Ukraine eingesetzt, um beispielsweise Gas- und Waffendepots zu zerstören.

Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten hat bestätigt, dass die Ukraine tatsächlich ein russisches Hyperschallprojektil abgefeuert hat, das das Patriot-System nutzt. Die Ukrainer hätten das Projektil mit Hilfe des amerikanischen Luftverteidigungssystems aufgehalten, sagte Regierungssprecher Rub Ryder am Dienstag (Ortszeit) in Washington. Ryder bestätigte ebenfalls die Angaben der Ukrainer, dass es sich um ein Projektil vom Typ Kinzhal handelte. Der russische Staatschef Wladimir Putin hatte sie sogar als „unantastbar“ für westliche Schutzsysteme gepriesen.