Die Dreharbeiten für seinen neuen F1-Film „Apex“ werden zum ersten Mal vor Ort beim Großen Preis von Großbritannien stattfinden 🎬 pic.twitter.com/LMykt4PXeu
Der Film wird von Joseph Kosinski inszeniert und von Jerry Bruckheimer produziert. Beide waren auch für den Kassenschlager „Top Gun: Maverick“ mit Tom Cruise verantwortlich. „Wir haben den besten Produzenten Hollywoods, einen der besten Regisseure Hollywoods, einen der größten Stars und ihre Investition ist riesig“, sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali der britischen Sun in einem Interview.
Brad Pitt soll am Steuer des modifizierten Formel-2-Wagens sitzen, dessen Karosserie die Ingenieure des Mercedes-Teams mitentwickelt haben. Die Strecke liegt gut 100 Kilometer nordöstlich von London, wo sonst die sogenannten Hot Laps – Taxifahrten mit Höchstgeschwindigkeit in Supersportwagen – gefahren werden.
Silverstone Hollywood-Action trifft auf Formel-1-Spektakel: Die Dreharbeiten zum geplanten Film über die Motorsport-Königsklasse mit Brad Pitt in der Hauptrolle nehmen beim britischen Rennklassiker in Silverstone richtig Fahrt auf. Geplant ist eine elfte Garage, zehn für die Formel-1-Rennställe in dieser Saison, die zusätzliche für das fiktive Team. Es wird Apex heißen.
Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen
Brad Pitt hat dieses Wochenende seine eigene Garage in Silverstone
Mit dem Film will die Formel 1 ihren Weg fortsetzen, die Serie einem breiteren und jüngeren Publikum zugänglich zu machen. Durch die Netflix-Serie „Drive to Survive“, deren fünfte Staffel dieses Jahr läuft, hat die Formel 1 bereits neue Fans erreicht.
Die italienischen und amerikanischen Besitzer der Formel 1 hoffen auch, dass der Film die Formel 1 Menschen näher bringt, die sie vorher nicht kannten. „Wir haben die Chance, sie für uns zu gewinnen“, sagte Domenicali und sprach von einem riesigen gemeinsamen Projekt.
Die Trainings- und Rennveranstaltungen sollen durch die Filmaufzeichnungen nicht beeinträchtigt werden. Die Hollywood-Action werde sich darum herum abspielen, versprach Domenicali.
Auf der Rennstrecke von Silverstone wird ein neuer Hollywood-Film gedreht. An großen Namen mangelt es dem Projekt nicht, was zum aktuellen Boom des Sports passt.
Brad Pitt wird im Oktober 2022 an der Rennstrecke von Austin sein. Der Hollywoodstar soll in einem Formel-1-Film mitspielen. Darron Cummings/AP
05.07.2023 | aktualisiert am 05.07.2023 – 20:32 Uhr
Trotz geringer sportlicher Abwechslung durch das überlegene Red-Bull-Team und Seriensieger Max Verstappen erlebt die Serie einen Boom und wird auch für Investoren immer interessanter. Kürzlich schlossen sich Pitts kanadischer Schauspielerkollege Ryan Reynolds und sein Unternehmen anderen Investoren im französischen Alpine-Team an.