Der Strausberger Platz wird umgestaltet: Bauarbeiten bis November

„Hier an dieser großen Kreuzung mit Kreisverkehr kam es leider immer wieder zu kniffligen Situationen. „Das wollen wir mit mehr Platz, besserer Sicht und modernster Technik entschärfen“, sagte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). „Endlich können alle, also der Fußgänger-, Fahrrad- und Autoverkehr, reibungsloser und sicherer über den Platz geleitet werden.“

Strausberger PlatzValentin Sobolev/imago

Dementsprechend wird der Übergangsbereich für Blinde, Geh- und Sehbehinderte barrierefrei gestaltet. Auch Radwege werden verbreitert. Ampelmasten werden versetzt, Ampeln werden auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin auf Twitter mitteilte, sollen wegen der Bauarbeiten für etwa sechs Wochen nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

14.06.2023 | aktualisiert am 14.06.2023 – 11:03 Uhr

Ab Mittwoch beginnen die Bauarbeiten am Strausberger Platz an der Karl-Marx-Allee in Berlin-Friedrichshain. Die Umbaumaßnahmen sollen den Platz sicherer für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer machen, teilte die Verkehrsverwaltung am Mittwoch mit. Sie sollen bis November abgeschlossen sein.

Die #Baustelle am Kreisverkehr #StrausbergerPlatz in #Friedrichshain wird am Morgen zum Neubau der Ampel und eines #Fahrradwegs umgebaut. Für ca. 6 Wochen stehen stadtauswärts nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die gesamten Sanierungsarbeiten laufen bis Ende November. pic.twitter.com/8RmDnwCzk8

Der markante Wasserbrunnen in der Mitte des Strausberger Platzes wird während der Bauarbeiten weiter sprudeln. Allerdings ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Um den gesamten Verkehr rund um den großen Kreisverkehr besser kontrollieren zu können, sind in den Straßen 30 Erfassungsgeräte installiert – das sind Systeme im Straßenbelag, die die Anzahl der Autos erfassen und so den Verkehr steuern. Für den Radsport ist ein eigenes Kameraaufzeichnungssystem geplant. In einem Pilotprojekt werden berührungslose Radarsensoren für Fußgänger an Ampeln getestet.

Der Strausberger Platz an der Karl-Marx-Allee ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Jetzt bekommt er ein neues Ampelsystem und Radwege. Es gibt Verkehrsbeschränkungen.

10557‘ berlin tiergarten.