Der Iran untersucht 2 Sternchen

Nach dem Tod von Jina Mahsa Amini in Polizeivormundschaft im September, der wegen Verstoßes gegen die Kopftuch-Forderung gefasst wurde, fordern viele Menschen im Iran – und besonders viele Frauen – tatsächlich viel mehr Rechte ein. Tatsächlich sind in den letzten Monaten immer mehr Frauen ohne Kopftuch an die Öffentlichkeit gegangen, und es gab tatsächlich viele Präsentationen. Der Schutzdruck ergreift erhebliche Maßnahmen gegen die Einwände. Die Verpflichtung für iranische Frauen, in der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen, wurde kurz nach der iranischen Transformation 1979 präsentiert.

Nach Angaben der Informationsfirma Tasnim trug der 37-jährige Baran Kosari am Freitag bei einer Trauerfeier kein Kopftuch. „Bilder von ihr wurden sofort im Internet und auch in einigen Medien veröffentlicht“, berichtete die Informationsfirma. Shaghayegh Dehghan, 44, wurde tatsächlich beschuldigt, „keinen Hijab in einem Café anzuziehen“, berichtete die Mehr-Informationsfirma.

08.05.2023|aktualisiert am 08.05.2023 – 19:03

Beide Damen sind für ihre Pflichten in iranischen Filmen anerkannt. Die Starlets könnten mit Strafen oder Gefängnisstrafen konfrontiert werden, wenn sie angeklagt werden.

2 Starlets im Iran sollen gegen die Kopftuch-Forderung verstoßen haben. Bei einer Anklageerhebung können Anklagepunkte bis zu einer Gefängnisstrafe erhoben werden.

Iranische Polizisten gaben im April bekannt, dass sie sicherlich „kluge“ moderne Technologie an öffentlichen Orten einsetzen würden, um Damen aufzuspüren, die die Kleiderordnung verletzen. Nach Angaben der Behörden wurden derzeit sogar 150 Unternehmen geschlossen, in denen Verbraucher oder Mitarbeiter die Kleiderordnung nicht befolgten.

Unter den beteiligten Damen: das iranische Starlet Shaghayegh Dehghan. Everett Collection/imago

Die iranische Justiz geht gegen 2 verschiedene andere Starlets vor, weil sie gegen die Kopftuchforderung vorgegangen sind. Wie regionale Medien am Montag berichteten, sollen beide Kinostars in den vergangenen Tagen tatsächlich ohne Kopftuch in der Öffentlichkeit aufgetreten sein. In den letzten Wochen wurde tatsächlich gegen 4 andere bekannte iranische Stars um genau denselben Faktor gespielt.

Außerdem im Gespräch: Iranisches Starlet Baran Kosari. Everett Collection/imago