Jahresbericht der Berliner Polizei im April: Zahlreiche Delikte beim Autoparken

Insgesamt wurden 7490 Pkw (bestehend aus 197 Fahrzeugen sowie 306 E-Scootern), 2341 Radfahrer sowie 81 Fußgänger eingestellt und kontrolliert. Mögliche Fehlschaltungen, Vernachlässigung der Zugangs- oder Verkehrskontrolle, Fehlbenutzung eines Straßenbestandteils wie das Befahren des Fahrwegs sowie das ungenaue Einfahren in den Kreislauf des Bahnverkehrs nahm der Ordnungshüter zur Kenntnis. 8.400 Ordnungswidrigkeiten wurden angezeigt.

Zusammen mit den Ordnungsbehörden wurden rund 3.340 Autos auf Radwegen, Busspuren sowie in zweiter Reihe geparkten Autos umgesiedelt. Mehr als 52.900 Ordnungswidrigkeiten wurden beim Aufhören sowie Parkvergehen kontrolliert, insbesondere auf Radwegen, Busspuren sowie in der 2. Reihe.

Die Berliner Polizei hat bei ihren Internetverkehrskontrollen im April besonderes Augenmerk auf die Sicherheit von Fahrradfahrern gelegt. Das Übertreten von und in Richtung von Radfahrern im fließenden Internetverkehr sowie das unerlaubte Verlassen und Parken auf Radwegen wurden dadurch sehr viel genauer verfolgt.

Letzten Monat hat die Polizei eine Gesamtzahl von 52.900 Ordnungswidrigkeiten des Managements bezüglich des Aufhörens sowie des Parkens von Autos aufgezeichnet.

Die Sicherheit von Radfahrern war der Schwerpunkt des Polizeizeichens im April. Schnappschuss/Imago