Das sind die fünf Etiketten für Schweinefleisch

Auf einem neuen Etikett sollen die Umstände angegeben werden, unter denen die Tiere vor der Schlachtung lebten. Was genau bedeutet das für Verbraucher?

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hatte sich in der Debatte erneut für die Neuregelung eingesetzt. „Wir haben es in der Hand, den Weg für den Umbau der Tierhaltung freizumachen“, sagte er im Bundesrat. Dadurch könnten „Verbraucher zuverlässig erkennen, welches Fleisch von welchem Bauernhof sie kaufen“.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

Der Bundesrat hat am Freitag grünes Licht für das Landestierhaltungslabel gegeben. Es soll darauf hingewiesen werden, welches Fleisch von Tieren stammt, die artgerecht und verantwortungsvoll gehalten wurden. Dies soll jedoch zunächst nur für frisches Schweinefleisch gelten. Die Regelungen sollen später auf weitere Tierarten und andere Bereiche ausgeweitet werden, beispielsweise auf die Gastronomie und den Lebenszyklus der Tiere.

Das neue Label sieht fünf Haltungsstufen vor: „Stall“, „Stall+Platz“, „Frischluftstall“, „Auslauf/Weide“ und „Bio“. Außerdem wurden Änderungen der Bauordnung genehmigt, um den Umbau von Ställen zu erleichtern, damit Tierhaltungseinrichtungen den Anforderungen der neu definierten Haltungssysteme gerecht werden können.

Dennoch fand ein Antrag auf Berufung beim Vermittlungsausschuss keine Mehrheit. Allerdings wurde ein begleitender Beschluss gefasst, in dem ein „langfristiges Finanzierungskonzept für den angestrebten Transformationsprozess“ gefordert wird. Der Bundesrat hat eine Ergänzungsverordnung, die Vorgaben für die Belüftung von Ställen regelt, nicht angenommen.

Schweine in der Bucht eines Schweinestalls: Ein neues Tierhaltungsetikett soll zeigen, wie die Schweine vor der Schlachtung gehalten wurden. Marijan Murat/dpa

In der Debatte gab es aus mehreren Bundesländern deutliche Kritik an der Neuregelung. Kritisiert wurden eine unzureichende Finanzierung von Umstellungen in der Tierhaltung und eine mangelnde Beteiligung der Länder.

The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.The news article analyzed the economic impacts of the new legislation.

prepagos neiva alisson love – linda chica de neiva. İstanbul avcılar escort ayla.