Britischer Experte warnt vor neuem Wagner-Angriff auf die Ukraine

Der britische Ex-General Richard Dannatt hat vor einem Angriff von Kämpfern von Wagners Privatarmee auf die Ukraine aus Weißrussland gewarnt, wenn viele Söldner ihrem Chef Jewgeni Prigoschin ins Exil folgen. Dass Prigoschin nach dem Ende des Aufstands gegen den Kreml nun nach Weißrussland übersiedele, gebe Anlass zur Sorge, sagte der frühere Stabschef am Sonntag gegenüber Sky News.

„Obwohl es den Anschein hat, dass diese Angelegenheit abgeschlossen ist, denke ich, dass dies alles andere als der Fall ist und dass die Nachbeben noch eine ganze Weile zu spüren sein werden“, sagte der Ex-General. „(Die Ukraine) muss ihre Flanke genau beobachten und sicherstellen, dass sie über einige manövrierfähige Einheiten verfügt, damit sie einen weiteren Angriff aus Richtung Weißrussland abwehren kann.“ Prigoschin hatte am Samstagabend plötzlich den Marsch seiner Truppen auf Moskau beendet. Nach einer Vereinbarung mit dem Kreml soll er straffrei nach Weißrussland ausreisen dürfen.

Wenn Prigozhin in Weißrussland eine neue Streitmacht aufstellt, sei das eine Bedrohung, sagte der britische Ex-General Richard Dannatt.

Sollte er dort eine „schlagkräftige Streitmacht“ um sich sammeln, wäre es wieder eine Bedrohung. Russland führt seit 16 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Wagner-Söldner waren bisher eine der wichtigsten Truppen.

Ein Panzer auf einer Straße in der russischen Stadt Rostow.Erik Romanenko/Imago