Bisher unbekannte Dino-Art mit Stachelrüstung auf der Isle of Wight entdeckt

Begrüßen Sie den neuesten #Dinosaurier! ðŸ'‹

Eine neue Art gepanzerter Dinosaurier wurde von der Isle of Wight beschrieben und zu Ehren des Museumswissenschaftlers @NHMdinolab benannt! 🦕

Ein Stacheldinosaurier hat das einst mediterrane Klima der heutigen Isle of Wight heimgesucht. Zum ersten Mal seit mehr als 140 Jahren wurde der Ankylosaurier als eine neue gepanzerte Dinosaurierart von der Insel an der Südküste Großbritanniens beschrieben. Vectipelta barretti stammt aus der frühen Kreidezeit und unterscheidet sich von anderen Ankylosauriern der Gegend unter anderem durch Unterschiede in den Wirbeln und stärker klingenförmigen Stacheln, wie das Forscherteam im „Journal of Systematic Palaeontology“ berichtet.

Barrett sagte, er sei geschmeichelt und erfreut über die Anerkennung. Nicht zuletzt, weil es in seinem allerersten Werk um gepanzerte Dinosaurier ging. „Ich bin sicher, dass jede physische Ähnlichkeit (mit der jetzt beschriebenen Art Vectipelta barretti) rein zufällig ist.“

Fast 142 Jahre vor der Neubeschreibung seien alle Ankylosaurid-Überreste von der Isle of Wight der Dinosaurierart Polacanthus foxii zugeschrieben worden, hieß es. Die Zuordnung von Funden aus den letzten Jahrzehnten muss nun erneut überprüft werden.

Forscher haben auf der Isle of Wight die Überreste einer neuen Art von Stacheldinosauriern entdeckt. Die Art scheint mit Stacheldinosauriern aus China verwandt zu sein.

Sehen Sie sich das an, um mehr über den Spikey-Fund zu erfahren #FossilFriday ðŸ'‡ pic.twitter.com/7jyDNizG7r

Die neu entdeckte Dinoart Vectipelta barretti lebte in der frühen Kreidezeit rund 140 Millionen Jahre im Stuart Pond/dpa

Er hatte nach hinten ragende klingenförmige Stacheln, muskulöse kurze Beine, einen kräftigen Schwanz und einen umso kleineren Kopf: Forscher haben auf dem Gebiet der heutigen Isle of Wight eine neue gepanzerte Dinosaurierart entdeckt. Die Forscher berichten, dass Vectipelta barretti in der frühen Kreidezeit lebte und sich von anderen sogenannten Ankylosauriern vor allem durch seine Wirbel und die Form seiner Stacheln unterschied. Es ist die erste Entdeckung einer Dinosaurierart an der Südküste Großbritanniens seit 140 Jahren. Als die Dinosaurier lebten, herrschte auf der heutigen Isle of Wight mediterranes Klima, und die Kontinente, wie sie heute existieren, waren weit entfernt.

Vectipelta ist daher am engsten mit den chinesischen Ankylosauriern verwandt. Laut dem Team um Stuart Pond vom Natural History Museum in London deutet dies darauf hin, dass sich Dinosaurier in der frühen Kreidezeit vor rund 140 Millionen Jahren frei von Asien nach Europa bewegen konnten. Die Forscher erklären außerdem, dass aus dieser Zeit vergleichsweise wenige fossile Überreste von Dinosauriern bekannt seien. Einige Experten gehen daher davon aus, dass es im späten Jura (vor rund 150 Millionen Jahren) zu einem Massensterben von Tieren gekommen sein könnte.

Vectipelta barretti verdankt seinen Artnamen Professor Paul Barrett, der viele Jahre am Natural History Museum gearbeitet hat. Einige der Studienautoren seien als Nachwuchsforscher von ihm betreut worden, hieß es. Er ist auch eine weltweit führende Autorität auf dem Gebiet der Dinosaurier – und bisher wurde noch kein Dinosaurier nach ihm benannt. „Wir wollten ihm wirklich für seine Unterstützung und Ermutigung danken und beschlossen, einen langsamen, stacheligen Organismus nach ihm zu benennen.“