Atomausstieg, Corona-Politik, Ticketverkauf: Das bringt der April mit Sicherheit

Wasserdampf steigt aus dem Klimaturm des Kernreaktors (AKW) Isar 2. Armin Weigel/dpa

Tolle 3 Jahre nach Beginn der Pandemie halten weitere Corona-Politiken. Die Lockerungshilfe wirkt sich auch im sozialen Bereich aus.

Die Fertigstellung der Atomkraft in Deutschland wird eigentlich schon lange in Frage gestellt, und auch im April ist es tatsächlich so weit: Der noch laufende Atomreaktor wird mit Sicherheit vom Netz gehen. Nicht die einzige Anpassung im brandneuen Monat. Eine Rezension.

Der nach wie vor bestehende Kernreaktor in Deutschland wird voraussichtlich Mitte April abgeschaltet. Die Abschaltung der Kernkraftwerke Neckarwestheim 2, Isar 2 und auch des Kernkraftwerks Emsland war zunächst für Ende 2022 vorgesehen. Nach einer Vollmacht von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) entschied sich die Verkehrsleitstelle 2014 für die Zulassung des Kernkraftwerks Ende des Jahres, um die Versorgungssicherheit im Stromdilemma zu gewährleisten.

Der Verkauf des 49-Euro-Tickets soll offiziell am 3. April beginnen. Ab dem 1. Mai können Kunden das flächendeckende Nahverkehrsticket in Zügen und Bussen nutzen. Der Bundesrat muss es an seiner nächsten Konferenz Ende März noch genehmigen.

Die Leipziger Publikationsmesse wurde wegen der Corona-Infektion für 3 Jahre beendet – in diesem Jahr wird es bestimmt wieder so weit sein. Vom 27. bis 30. April haben Autoren, Schriftsteller und auch Besucher bestimmt die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Besuchernation ist in diesem Moment Österreich.

"Tatort"-Follower können sich auf eine brandneue Kommissarin freuen: Corinna Harfouch übernimmt das Kommando im Berliner "Tatort" – sie wird sicher als Nachfolgerin von Meret Becker zusammen mit Mark Waschke auschecken. Die allerersten 2 Folgen sollen zu Ostern (10. April und auch 9. April) ausgestrahlt werden.

Urlauber, die mit dem Auto in Österreich vorbeikommen, müssen sich möglicherweise auf erhebliche Umwege einstellen: Die Arlbergpassage, Österreichs längste Straßenpassage, wird voraussichtlich ab dem 24. April für rund 6 Monate wegen Sanierungsarbeiten gesperrt sein. Für die Sommerzeit empfiehlt es sich, noch mehr Zeit einzuplanen und auch – idealerweise – zwischen den großen unterschiedlichen Kursen zu fahren.

Viele andere Corona-Richtlinien enden: Besucher der Website müssen nur noch bis zum 7. April eine Maske tragen, um Häuser und Einrichtungen zu pflegen. Die Maskennachfrage für Arbeiter und auch Einheimische dieser Zentren ging im März zurück.