Der Deutsche Wetterdienst warnt wegen des Gewitters in Berlin vor Regen, Hagel und Unwettern. Die Feuerwehr meldete Unwettereinsätze.
Am Freitagabend wird es in Berlin Gewitter geben. Carsten Koall/dpa
In der Nacht kommt es örtlich zu Schauern und es bildet sich örtlich Nebel oder Dunst. Es kühlt auf 13 bis 10 Grad ab. Am Samstag scheint zunächst die Sonne mit einigen Schauern, die gegen Mittag jedoch zunehmen. Örtlich gab es ein kräftiges Gewitter und der Wetterdienst schließt wie schon am Vortag einen Sturm aufgrund von starkem Regen nicht aus. Zudem rechnen die Meteorologen erneut mit Hagel und Sturmböen. Abends lässt der Niederschlag allmählich nach. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad.
Ein schweres Gewitter mit Regen und Hagel fegte am Freitag über Berlin hinweg. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst eine offizielle Warnung für die Hauptstadt herausgegeben. Teilweise sei mit 20 Liter Regen pro Quadratmeter zu rechnen. Windböen mit einer Stärke von bis zu 7 Beaufort fegten über die Stadt.
Auf Anfrage der Berliner Zeitung bestätigte die Berliner Feuerwehr am Abend mehrere wetterbedingte Einsätze. In Marzahn fielen Gegenstände auf einen Gehweg. In Schlachtensee drohten Teile eines Daches einzustürzen. Nach Angaben eines Sprechers werden in der Nacht zum Samstag mehrere Einsätze erwartet.
16.06.2023 | aktualisiert am 16.06.2023 – 21:39 Uhr