Achtung! Dieses Curry kann giftige Pestizide enthalten

#CALLBACK | #WARNUNG | Rückstände des Pflanzenschutz- und Desinfektionsmittels #ETHYLENOXID (in der EU nicht zugelassen) in gemahlener #Curry-Gewürzmischung (scharf) von #ABIDO SPICEShttps://t.co/WtTNO420Qm nachgewiesen

Die Hamburger Orient Gate GmbH hat wegen möglicher Rückstände von Pestiziden und Pestiziden die scharfe Currymarke Abido zurückgerufen. Bei dem Produkt handele es sich um eine 50-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11. März 2025 und der Chargennummer 11-3-22/6123, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz am Montag mit. Betroffen sind die Bundesländer Hamburg, Berlin, Bayern und Baden-Württemberg.

Weitere aktuelle Nachrichten: https://t.co/EPRWo0Ahx5

Grund für den Rückruf ist das Pflanzenschutz- und Begasungsmittel „Ethylenoxid“. Dieses bei Raumtemperatur farblose Gas wirkt desinfizierend gegen Pilze und Bakterien. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg ist „Ethylenoxid“ in Pflanzenschutzmitteln in der Europäischen Union seit 1991 nicht mehr erlaubt.

Scharfes Curry der Marke Abido kann Pestizide enthalten. Auch Händler in Berlin sind betroffen.

Aus Sicherheitsgründen ruft die Hamburger Orient Gate GmbH ein scharfes Curry der Marke Abido zurück. Orient Gate GmbH

„Aus Sicherheitsgründen rufen wir dieses Produkt zurück“, sagte das Unternehmen. Darin wurden die Kunden aufgefordert, das Gewürz ohne Vorlage der Quittung zurückzusenden oder gegen Erstattung des Kaufpreises im Geschäft zurückzugeben.