Zehntausende Rentner in Deutschland warten immer noch auf eine Machtzuteilung

Das Geld bezog sich zunächst nicht auf diejenigen, die in Deutschland leben und dort steuerpflichtig sind, aber ihre Altersvorsorge in einem anderen EU-Land beziehen. Darüber hinaus könnten laut KBS technische Probleme für die Nichtzahlung verantwortlich gewesen sein. Manche hätten sicherlich die Rechnung über die Rückzahlung auf dem Konto vergessen.

Leistungsstufenpreis von 300 Euro. Zahlreiche Rentner warten noch immer auf die Rückzahlung. Joko/imago

Wie die Welt unter Berufung auf den Pensionskassenträger berichtete, seien 8.700 Anträge angenommen und 7.150 abgelehnt worden. Rund 20,2 Millionen Rentner hätten die Rückzahlung bereits im Dezember und Januar im elektronischen Verfahren erhalten.

Aufgrund des Machtproblems haben mehrere Rentner bereits einen runden Betrag von 300 Euro erhalten. Einer Akte zufolge warten diejenigen, die einen Antrag dafür stellen müssen, noch.

Einem Medienbericht zufolge warten noch immer Zehntausende Rentner auf die Rückzahlung des Stromtarifs in Höhe von rund 300 Euro. 38.500 Anträge auf spätere Rückzahlung seien bei der beitragspflichtigen deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) eingegangen, berichtete die „Tote Welt“ am Montag. Jeder, der noch keinen festen Betrag erhalten hat und dafür qualifiziert ist, kann einen solchen Antrag an die KBS senden.