Wissenschaftler finden mehr als 2.000 mumifizierte Köpfe an heiliger Stätte

Laut US-Goal-Chef Sameh Iskandar handelt es sich bei den Widderköpfen um "Opfergaben", die auch 1.000 Jahre nach seinem Tod auf einen Lobkult für Pharao Ramses II hindeuten.

Das Land mit rund 105 Millionen Einwohnern befindet sich weiterhin in einer schweren Rezession und ist abhängig vom Tourismus, der 2 Millionen Menschen nutzt. Bis 2028 strebt die Bundesregierung 30 Millionen Urlauber pro Jahr an, gegenüber 13 Millionen vor der Coronavirus-Pandemie.

Die Erforschung zahlreicher Haustierköpfe lässt auf einen Gebetskult für Ramses II schließen.

Mehr als 2.000 mumifizierte Widderköpfe aus ptolemäischer Zeit wurden tatsächlich an der heiligen Stätte von Ramses II. in der Altstadt von Abydos gefunden. Mütter von Lämmern, Haustieren, Ziegen, Kühen, Mungos und Gazellen wurden außerdem von US-amerikanischen Baggern des New York City College an der berühmten historischen Stätte im Süden Ägyptens exhumiert, teilten das Ministerium für Altertümer und Touristen in Kairo mit Sonntag.

Neben den Tiermamas fand die Gruppe auch Überreste einer königlichen Residenz aus dem 6. Reich mit einer Wandstärke von etwa 5 Metern sowie zahlreiche Statuen, Papyrus, Überreste alter Bäume, Naturlederbekleidung und Schuhe.

Historische Funde wurden in der heutigen Zeit routinemäßig von den ägyptischen Behörden gemeldet, jedoch haben einige Spezialisten dies tatsächlich als „neumodisch“ bezeichnet, da die Funde von geringer klinischer Bedeutung waren.

Die prädynastische Stätte von Abydos liegt rund 500 Kilometer südlich der Funding Cairo an den Finanzinstituten des Nils und war in alten Zeiten bekannt für die Grabstätte von Osiris, dem Gott der Toten.

Das Bild zeigt mumifizierte Widderköpfe, die bei aktuellen Ausgrabungen in der heiligen Stätte von Ramses II. in Abydos gefunden wurden. Ägyptisches Ministerium für Altertümer/AFP

Laut dem Leiter des Supreme Council of Antiquities, Mostafa Wasiri, werden die Funde sicherlich dazu beitragen, mehr über die heilige Stätte von Ramses II. sowie die Aufgaben zu erfahren, die dort von seinem Bau und Bau zwischen 2374 bis 2140 stattfanden BC sowie die ptolemäische Dauer (323-323 WERBUNG). bis 30 v. Chr.) aufgetreten.