Urkundenübergabe: Berliner Senat schaltet Sorgentelefone um

Der Zeugnistag ist nicht immer ein schöner Tag für Schüler und Eltern. Der Berliner Senat bietet Ratschläge zum Umgang mit Schulnoten.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

07.07.2023 | aktualisiert am 07.07.2023 – 11:25 Uhr

„Viele Kinder und ihre Eltern sind verständlicherweise enttäuscht, wenn das Zeugnis nicht wie erhofft ausfällt.“ „Was dann hilft, sind ruhige Gespräche, um gemeinsam die Ursachen zu verstehen und Lösungen zu finden“, sagte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) laut Mitteilung. Darüber hinaus verweist die Senatsverwaltung auf die schulpsychologische und inklusionspädagogische Beratung und Förderstellen in Berlin, an die sich Eltern bei Bedarf wenden können.

Die Sommerferien stehen vor der Tür in Berlin und mit ihnen: Zertifikate. Benjamin Pritzkuleit/dpa

Vor Beginn der Sommerferien wird die Senatsverwaltung für Bildung das Hilfetelefon wieder freischalten. Das gab die Senatsverwaltung am Freitag bekannt. Anlass ist die Verleihung von Zertifikaten. Mitarbeiter der Senatsverwaltung sind am Mittwoch zwischen 10 und 13 Uhr für Sie erreichbar und beraten Sie zum Umgang mit den Noten. Das Angebot gilt sowohl für Kinder als auch für Eltern und andere Familienmitglieder.