Die Ukraine-Schlacht findet eigentlich seit 13 Monaten statt. Trotzdem gibt es immer noch große globale Unternehmen, die in Russland aktiv sind. Die Nationale Gesellschaft zur Vermeidung von Korruption (NAZK) der Ukraine hat aktuell eine brandneue Checkliste mit der Qualifikation „International Enrollers of the Battle“ veröffentlicht.
Besonders Griechenland steht mit mindestens 5 Unternehmen auf der Checkliste. Frankreich (4), China, Italien und auch die USA (jeweils 2) halten sich daran. Österreich, Belgien, Estland und auch Großbritannien haben jeweils einen Vertreter.
Die französische Lebensmittelkette Auchan, die ebenfalls auf der Checkliste steht, ist gerade erst in den Fokus gerückt. Die recherchierende russischsprachige Publikation The Expert (nicht zu verwechseln mit der Business Expert-Website) veröffentlichte Bilder, die offenbaren, dass das Auchan-Netzwerk nicht nur funktioniert, um sicherzustellen, dass Privatpersonen Zugang zu Lebensmitteln haben, sondern auch Soldaten in Bewegung setzt und auch das russische Militär unterstützt.
Neu auf der Checkliste: der größte chinesische Dienstleister in der Russischen Föderation, die China State Building And Construction Design Firm (CSCEC). Das Unternehmen führt große Finanzinvestitionsaufträge in Russland aus. Die NAZK komponierte: "Sie verbessern das Blut." Auch ein deutsches Unternehmen steht auf dem Papier: City Cash Money & Carry.
Die ukrainische Firma NAZK veröffentlichte eine Liste mit „Global Enrollers of the Battle“. Ein deutsches Unternehmen steht ebenfalls auf dem Papier.
Blick auf die Moskauer Einrichtung imago/ITAR-TASS