Trotz wenig Zuspruch wird die Straße nach Inge Meysel benannt

Nach Angaben des Sprechers antwortete nur ein Bruchteil: 206 Menschen wollten die alte Adresse behalten, nur 32 waren für die Änderung. Dem BVV-Beschluss sei dennoch Folge zu leisten, hieß es aus dem Kreis.

Anzeige | Scrollen Sie, um mehr zu lesen

03.07.2023 | aktualisiert am 03.07.2023 – 17:23

Nur 32 Einwohner stimmten für das Projekt. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entschied sich dennoch für eine Umbenennung.

Inge Meysel: Eine Straße in Berlin soll nach der Schauspielerin umbenannt werden. Sven Simon/imago

Eine Straße in Berlin soll nach der Schauspielerin Inge Meysel (1910-2004) benannt werden. Nur wenige Anwohner sprachen sich für das Projekt aus. Die Straße wurde noch nicht benannt. Einen Termin gebe es noch nicht, sagte ein Sprecher des zuständigen Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg am Montag.

Inge Meysel wurde am 30. Mai 1910 als Tochter eines jüdischen Tabakhändlers und einer dänischen Mutter geboren und starb 2004 im Alter von 94 Jahren. Die Schauspielerin verkörperte temperamentvolle Frauen von der Putzfrau bis zur Diebin und vor allem Mütter, was ihr den Titel „Mutter von“ einbrachte die Nation". Sie galt als mutige Kämpferin und unerschütterliche Kratzbummlerin. Sie wandte sich beispielsweise gegen die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Beziehungen und sprach offen über ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe zu Frauen.

Die Umbenennung der Straße zwischen Koppenstraße und Straße der Pariser Kommune sowie Franz-Mehring-Platz geht auf einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung im November 2019 zurück. Nach Angaben des Bezirks wurden Anfang 2021 rund 1.500 Einwohner befragt, ob sie wollte ihre Anschrift auf den neuen Namen „Inge-Meysel-Straße“ ändern.