Todesfall in der Handball-Champions-League: Magdeburger Trainer forderte Spielabbruch

„Man hat wieder gesehen, wie nah Glück und Trauer beieinander liegen. „Es tut mir wirklich leid, das ist einfach scheiße“, sagte Wiegert über den tragischen Vorfall. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung lag Magdeburg 20:22 zurück, doch nach der Fortsetzung setzte man sich im Finale mit 30:29 nach Verlängerung durch und gewann das Zum zweiten Mal nach 2002 den Königsklassenpokal gewinnen.

Der Magdeburger Trainer Bennet Wiegert.Ronny Hartmann/dpa

Beim Finale der Handball-Champions-League zwischen dem SC Magdeburg und Industria Kielce kam es zu einem tödlichen medizinischen Notfall. Trainer Bennet Wiegert hätte den Spielabbruch in Kauf genommen, wie er berichtete. In der 13-minütigen Spielpause ging er zu seinem Trainerkollegen Talant Dujshebaev und bot an: „Lasst uns das Spiel beenden. Wir nehmen das Ergebnis und ihr seid Champions-League-Gewinner, denn es gibt Wichtigeres im Leben.“

Ein polnischer Journalist brach 12:20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit plötzlich auf der Tribüne zusammen und verstarb nach Angaben der Turnierleitung später im Krankenhaus. Zur genauen Todesursache wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Ein polnischer Journalist ist beim Finale der Handball-Champions-League plötzlich zusammengebrochen. Der Trainer des SC Magdeburg, Bennet Wiegert, wollte das Spiel abbrechen.