Silvio Berlusconi ist zurück im Krankenhaus

Berlusconi prägte jahrzehntelang in unterschiedlichen Rollen das öffentliche Leben in Italien – nicht nur als Politiker, sondern auch als Medienmogul und langjähriger Eigentümer des Fußballvereins AC Mailand. Zwischen 1994 und 2011 war er dreimal Premierminister. Im vergangenen September wurde er bei den Parlamentswahlen in den Senat gewählt. Seine Partei Forza Italia befindet sich derzeit in einer Koalition mit der Regierung der ultrarechten Premierministerin Giorgia Meloni.

Berlusconi hatte in den letzten Jahren mehrfach mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2020 wurde der 86-Jährige wegen einer Corona-Infektion mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt.

Silvio Berlusconi ist zurück im Krankenhaus.Roberto Monaldo/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Silvio Berlusconi leidet an Leukämie. Der 86-Jährige muss nun erneut zu Untersuchungen ins Krankenhaus.

Berlusconi wurde am 5. April in dasselbe Krankenhaus eingeliefert, nachdem er über Atemprobleme geklagt hatte. Erst sechs Wochen später konnte er das Krankenhaus nach erfolgreicher Behandlung einer Lungenentzündung verlassen.

Auch Berlusconis Karriere war von diversen Skandalen geprägt. Der umstrittene Politiker wurde wegen Dutzender angeblicher Wirtschafts- und Korruptionsvorwürfe sowie seiner Rolle in den berüchtigten Bunga-Bunga-Sexpartys angeklagt. 2013 wurde er wegen Steuerbetrugs verurteilt.

Der an Leukämie erkrankte frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden – nach Angaben seiner Ärzte für Routineuntersuchungen. Der 86-jährige milliardenschwere Medienmogul „befindet sich derzeit im San Raffaele-Krankenhaus für geplante Tests“ im Zusammenhang mit seinem Blutkrebs, teilte das Ärzteteam am Freitag in Mailand mit. Es besteht keine Lebensgefahr.