Scholz widersetzte sich, als er nach dem „Cum-Ex“-Event gefragt wurde

In Anbetracht dessen, dass von den finanzierenden Vorstandssitzungen nur Memoiren und auch keine wörtlichen Protokolle geführt wurden, wünschten sich die Hamburger Vorstandsmitglieder von den damals existierenden Berliner Abgeordneten eine Aufklärung darüber, ob Scholz' Äußerungen zu den Konferenzen noch auf seinen ureigenen energischen Erinnerungen beruhten. Am Freitag wurden die ersten 15 von damals über 30 Vorstandsmitgliedern begrüßt. 3 wegen gesundheitlicher Probleme gekündigt.

Nach der allerersten Konferenz mit den Warburg-Kreditgebern in der Hamburger Stadtverwaltung erholt sich die ursprünglich erlassene Steuerpflicht für Großunternehmen nach Ende des Beschränkungsgesetzes 2016 in Höhe von 47 Millionen Euro gegenüber den Banken. Hinzu kommen 43 Millionen Euro wurden erst 2017 auf den Richtlinien des Bundesgeldministeriums kurz vor Inkrafttreten des Beschränkungsgesetzes gefordert.

Vor dem Geldausschuss des Bundestages hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), danach Prediger des Geldes 2020, laut Zeugen widersprüchliche Angaben zum angeblichen "Cum-Ex"-Vorgang gemacht. Fabio de Masi, früherer linker Bundestagsabgeordneter vom Freitag, behauptete vor dem Gesetzgebungsuntersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft zu dem Vorgang, den Scholz ursprünglich in Bezug auf eine Konferenz mit dem Warburg-Finanzinstitutsinvestor Christian Olearius behauptet hatte: „Das kann er nicht sich auf den Stoff der Diskussion wegen der Steuerpflicht des Datenschutzes zu teilen."

Nach der Erinnerung des CSU-Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm behauptete Scholz schon bei der allerersten Sitzung des Finanzierungsausschusses am 4. März 2020, mit Medienaufzeichnungen sei derzeit alles verstanden, was er behaupten könne, tatsächlich angemessen gehandelt zu haben. Weitere Einzelheiten kann er aus steuerrechtlichen Gründen nicht anbieten. "Das habe ich entdeckt", behauptete Brehm.

Im Mittelpunkt der "Cum-Ex"-Steuerpflicht-Aktion hat Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz einen Investor der Warburg-Finanzanstalt erfüllt. Später gab es Gedächtnislücken.

Die Hamburger Untersuchungskommission soll analysieren, ob führende Hamburger SPD-Politiker die Steuerzwangstherapie des Finanzinstituts Warburg tatsächlich beeinflusst haben. Der damalige Hamburger Bürgermeister Scholz weist solche Vorwürfe eigentlich stets zurück.

Laut CSU-Abgeordnetem Brehm wurde das Schreiben des Bundesministeriums am 8. November 2017 kurz vor Scholz zugestellt und auch Olearius erfüllt. Anschließend gab es zwischen dem Ministerium und auch der Hamburger Steuerbehörde ein Gespräch über die Rechtmäßigkeit der Steuerschuldeinlösung. Das Schreiben wurde daraufhin im Dezember erneut an die Hamburger Behörden verschickt.

Die Union im Bundestag will in einem weiteren Fragenausschuss bis in den Steuerpflichtfall mehrere offene Punkte aus ihrer Sicht verdeutlichen. Das kann offiziell auf einer Konferenz des Legislativteams in der folgenden Woche gewählt werden. Im Bundestag stellen allein die CDU und auch die CSU mindestens ein Viertel der geforderten Stimmzettel zur Einsetzung eines Fragenausschusses.

In einer als geheim eingestuften 2. Besprechung am 1.7.2020 hat Scholz daraufhin präzisiert, dass er die Besprechung mit Olearius am 10.11.2017 nur passiv mitbekommen habe. Erst in einer 3. Vorstandssitzung am 9.9.2020 hat sich Scholz zu Wort gemeldet Lücken in seiner Erinnerung. De Masi behauptete, er fühle sich als Mitglied des Finanzierungsgremiums regelrecht über den Tisch gezogen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der US-Senatsbank mit einem Plastikschild mit der Aufschrift „Olaf Scholz Zeuge“. Cristian Carisius/dpa

Warburg Financial musste später aufgrund eines Gerichtsbeschlusses mehr als 176 Millionen Euro an zu Unrecht erstatteten Steuerschulden begleichen, versucht jedoch immer noch, gegen die geänderten Steuerschuldanalysen zu klagen.