Rekordumfragewert von fast 20 Prozent

Die Unionsparteien legten den Angaben zufolge um einen halben Prozentpunkt zu und kamen auf 27 Prozent. Die FDP verlor einen Prozentpunkt und erreichte acht Prozent. Die Grünen (13 Prozent) und die Linken (4,5 Prozent) verloren jeweils einen halben Prozentpunkt.

Die AfD hat in einer neuen Umfrage einen neuen Rekord aufgestellt. 19,5 Prozent der befragten Bürger sprachen sich für die Rechtspopulisten aus.

Für den Insa-Meinungstrend wurden vom 9. bis 12. Juni 2023 insgesamt 2003 Bürger befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten angegeben.

Die AfD liegt weiterhin auf dem Umfragehoch. Die umstrittene Partei habe 0,5 Prozentpunkte zugelegt und liege nun bei 19,5 Prozent, berichtete die Bild-Zeitung am Montag unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa. Das ist der höchste Wert, den Insa jemals für Rechtspopulisten gemessen hat. In der Vorwoche lag die AfD noch gleichauf mit der SPD. Die Sozialdemokraten konnten sich in der aktuellen Umfrage um einen Prozentpunkt auf 20 Prozent verbessern.

Laut der Umfrage kommen die Ampelparteien zusammen auf 41 Prozent und verfehlen damit deutlich die parlamentarische Mehrheit. Ein schwarz-rotes Bündnis aus SPD und Union mit insgesamt 47 Prozent und eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP mit insgesamt 48 Prozent hätten jeweils parlamentarische Mehrheiten.

Auf einem AfD-Parteitag hängt ein Plakat mit der Aufschrift „Alternative für Deutschland“. Die Partei hat in einer Umfrage einen neuen Rekord aufgestellt. Stefan Sauer/dpa