Politische Wahl in Türkiye: Erdogan schüchtert ein, abgewählt zu werden

Politische Wahlen in Türkiye: Kurz gesagt, einer der wichtigsten Punkte

Was könnte passieren, wenn Erdogan wiedergewählt würde?

Kilicdaroglu, Chef der sozialdemokratischen CHP, hat detaillierte Reformen für die Freiheit sowie die Regeln für die Regulierung im Erfolgsfall bekannt gegeben. Der Widerstand möchte das Regierungssystem abschaffen, die Gewaltenteilung wiederherstellen, politische Häftlinge freilassen und die bürgerliche Freiheit gewährleisten. Die von ihm geleitete Partnerschaft beabsichtigt ebenfalls eine Abkehr von Erdogans Finanzplan, der tatsächlich zu einer Abwertung und einer schrecklichen Rezession mit Zinssenkungen geführt hat.

Sollte der Widerstand die politischen Wahlen gewinnen, werde es sicherlich „Frühling in der Türkei“ sein, versichert Kilicdaroglu. Das Widerstandsbündnis besteht aus sechs Parteien mit sehr unterschiedlichen Positionen – darunter Nationalisten und bescheidene Islamisten. Träger der Partnerschaft ist auch die kurdische HDP-Partei, die sich der Partnerschaft bislang nicht angeschlossen hat.

2 von 3 Menschen in Deutschland befürworten Erdogans Abwahl ++ Sorge vor politischer Wahlbetrug: Tausende unzählige Zuschauer in Wahlterminals ++ Alle Infos aktueller Blog

Wird Erdogan am Sonntag sicherlich abgewählt?OZAN KOSE/AFP

Gut zwei Drittel der Menschen in Deutschland würden es begrüßen, wenn der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan an diesem Sonntag aus dem Amt gewählt würde. Zu diesem Ergebnis kommt eine YouGov-Studie, die am Sonntag zugunsten der Deutschen Presse-Agentur veröffentlicht wurde. Nur jeder zehnte Teilnehmer fand heraus, dass Erdogan wiedergewählt werden muss. Rund 20 Prozent antworteten mit „nicht bekannt“ oder boten keine Informationen an.

Reporter Can Dündar befürchtet Einwände, wenn Erdogan besiegt wird

Der Widerstand hat Angst vor Wahlbetrug. Das türkische Wahlgeld hingegen garantiert, dass es eine vernünftige politische Wahl gewährleisten wird – auch im Erdbebengebiet, wo im Februar mehr als 50.000 Menschen ums Leben kamen. Es besteht die Sorge, dass die in den Trümmern gefundenen Akten von den Toten für Wahlen genutzt werden könnten.

Wie ein kontrollierender Zusammenschluss des heterogenen Widerstands nach einem politischen Wahlerfolg aussehen könnte, bleibt abzuwarten. „In der Türkei gibt es seit Jahren keine Gewerkschaft mehr, das Land ist an einheitliche Regeln gewöhnt“, sagte der türkische Reporter und Widerstandsdemonstrant Can Dündar, der sich in Berlin aufhält, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Erdogan-Oppositioneller Kilicdaroglu versichert „Frühling in der Türkei“

Wenn Erdogan gewinnt, wird erwartet, dass er seine Macht besiegeln und seine tyrannische Ausbildung weiter ausbauen wird. Erdogan stellte nach einer Abstimmung im Jahr 2017 das Regierungssystem vor, das ihm weitreichende, völlig neue Befugnisse einräumte. Seitdem ist er Staatsoberhaupt, Staatsoberhaupt und Vorsitzender seiner traditionellen islamischen Partei, der AKP, und regiert das Land mit deutlich kräftiger Hand.

SPD-Diplomatieprofi Michael Roth (SPD) maß den Regierungs- und Parlamentswahlen am Sonntag in der Türkei eine große Bedeutung bei. Es sei „höchstwahrscheinlich die letzte Chance für den Widerstand“, Staatschef Recep Tayyip Erdogan „nach zwei Jahrzehnten auf autonomem Kurs“ zu besiegen, teilte Roth dem Content-Netzwerk Deutschland mit. „Es ist großartig, dass unzählige Zuschauer der politischen Wahlen weltweit ernsthaft an der politischen Wahl festhalten“, fügte er hinzu. Wenn das Ergebnis knapp ist,

Türkei: Politische Wahlbetrugsmaschen gefürchtet: Mehr als 400.000 Zuschauer an Wahlterminals

Der Widerstand schickt 300.000 Zuschauer an die Wahlterminals – doppelt so viele wie bei der Regierungswahl 2018. Auch die Nichtregierungsorganisation Oy ve Åtesi rechnet mit 100.000 Zuschauern politischer Wahlen, und rund 400 Experten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) werden der Bilanz folgen.