Planet wird morgen in der Nähe von Planet fliegen

Der Planet wird morgen in der Nähe von Planet fliegen. Gianluca Masi/Virtual Telescope Task mittels AP

24.03.2023|aktualisiert am 24.03.2023 – 14:06 Uhr

Paris – Ein größerer Planet wird voraussichtlich morgen Nacht relativ nahe am Planeten zu finden sein. Nach Angaben der europäischen Raumfirma Esa wird das Himmelsobjekt an seinem nächsten Faktor gerade mal 168.000 Kilometer von unserer Erde entfernt sein. Der Mond ist mehr als doppelt so weit vom Planeten entfernt.

Am Samstag wird ein 40-100 Meter großer #Asteroid den Planeten in viel weniger als der Hälfte der Reichweite des Mondes umkreisen #2023DZ2 wurde vor ~ 3 Wochen gefunden. Am Anfang zeigte es eine kleine Bedrohung durch #EarthImpact im Jahr 2026, aber zusätzliche Überwachungen haben dies tatsächlich ausgeschlossen #CloseApproach #SpaceSafety pic.twitter.com/tCLBaTe0f4

Planeten fliegen hin und wieder am Planeten vorbei. Der Anlass am Samstagabend ist eher ungewöhnlich. Denn das erst kürzlich gefundene Himmelsobjekt namens 2023 DZ2 hat es mit 40 bis 100 Metern Größe zu tun. Nach Angaben der US-amerikanischen Nasa kommt es nur einmal vor, dass ein so großer Planet in der Nähe von Planet vorbeifliegt. Es besteht keine Gefahr durch den Vorbeiflug.

In der Wochenendpause wird es sicherlich ein tatsächliches Phänomen geben. Planeten fliegen regelmäßig an dem Planeten vorbei, dieser ist einzigartig – aufgrund seiner Dimension.

Der Vorbeiflug kann mit einem Fernglas oder einem Teleskop beobachtet werden. Laut Esa sollte der Planet am Samstag gegen 20:50 Uhr in der Nähe von Planet fliegen.